Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Das Jahr der Mathematik

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Das Jahr der Mathematik

Zwölf Monate lang stand die Mathematik im Mittelpunkt - als faszinierende Wissenschaft, als ständige Begleiterin in Beruf und Alltag und als Basis aller Naturwissenschaften und technischen Entwicklungen. Ziel des Wissenschaftsjahres 2008 war es, der Öffentlichkeit die Faszination der Mathematik näherzubringen. Dabei sollten vor allem Kinder und Jugendliche ermutigt werden, einen neuen Zugang zum Fach zu finden.

Mathematik ist facettenreich

Keine andere Wissenschaft durchdringt und beeinflusst sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche so stark: Vom Automobilbau bis zur Straßenplanung, vom Einkauf im Supermarkt bis zur Architektur, vom Wetterbericht bis zum MP3-Player, vom Bahnverkehr bis zum Internet - alles ist (auch) Mathematik.

Mathematik ist die Basis

Die Mathematik ist Basis jeder technischen Entwicklung und aller Naturwissenschaften. Sie spielt eine zentrale Rolle in der Wirtschaft und begleitet uns in Alltag und Beruf. Mathematik hilft, Probleme zu analysieren, zu strukturieren und zu lösen. Mit ihren Methoden lassen sich große Teile unserer Lebenswirklichkeit erfassen und beschreiben und viele Phänomene voraussagen.

Mathematik im Beruf

Gute mathematische Kenntnisse sind unverzichtbar für zahlreiche Berufe und Studiengänge. Vor dem Hintergrund des großen Bedarfs an gut ausgebildeten Fachkräften - gerade in den Zukunftsbranchen - sollten im Jahr der Mathematik vor allem junge Menschen motiviert werden, einen neuen Zugang zur Mathematik zu finden. Dazu gab es zahlreiche Aktivitäten, unter anderem die Stärkung der Mathematikwettbewerbe für Schüler und Jugendliche und die Erstellung innovativer Lehrmaterialien.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang