Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Jörg Kachelmann, Meteorologe und Moderator

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Jörg Kachelmann, Meteorologe und Moderator

???aural:Bildanfang???kachelmannJörg Kachelmann???aural:Bildende???

Herr Kachelmann, wie hängen Wetter und Mathematik zusammen?
Ohne Mathematik gäbe es keine Wettervorhersage, sowohl beim Messen an Wetterstationen, der Erstellung von Klimastatistiken und eben bei der Modellrechnung durch die – omen est omen – numerische Wettervorhersage.

Haben Sie eine Lieblingszahl/Glückszahl/Unglückszahl?
Nein, ich bin nicht hokuspokusanfällig.

Wie sind Ihre Erinnerungen an den Matheunterricht in der Schule?
Erst schlechte, dann gute. Ich habe bei Eva Sandera nichts, bei Hermann Bührer dann alles gerafft.

Welche Note hatten Sie in Mathe?
Erst schlechte, dann ausgezeichnete.

Wie gut muss ein Meteorologe Mathe können?
Ich hatte Mathematik im ersten Vordiplom und habe es mit einer 5 (beste Note 6) abgeschlossen.

Wäre der Wetterbericht ohne Mathe ungenauer?
Es gäbe keinen.

Was fasziniert Sie an der Mathematik?
Dass sie so genau ist.

Wofür brauchen Sie im alltäglichen Leben Mathematik?
Wie jeder.

Welche Begriffe fallen Ihnen spontan zu "Mathematik" ein?
Einstein und Hermann Bührer, mein Lehrer in der Kantonsschule Schaffhausen.

Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz: Mathe zählt, weil 
man ohne Mathe nicht zählen kann, was wirklich zählt.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang