Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Woher stammt der Name "Algorithmus"?

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Woher stammt der Name "Algorithmus"?

Der Begriff Algorithmus steht häufig im Zusammenhang mit Computern. In Mathematik und Informatik ist er für eine Abfolge bestimmter Rechenschritte üblich. Aber woher kommt der Name?

Wie so viele mathematische Begriffe – man denke an "Ziffer" oder "Algebra" – stammt das Wort "Algorithmus" aus dem Arabischen. Genauer leitet es sich vom Namen eines der bedeutendsten Mathematiker des Mittelalters ab: von dem persischen Gelehrten al-Chwarismi (etwa 780–850), der am Hofe des Kalifen al-Mamun lehrte.

In einer seiner Schriften erklärte er den Gebrauch der indischen – wir sagen heute der arabischen – Zahlzeichen. Insbesondere für Kaufleute und Vermessungsbeamte waren seine Erläuterungen zum Rechnen mit den neuen Zahlen gedacht.

Im 12. Jahrhundert wird die Schrift bruchstückhaft ins Lateinische übersetzt: "Algoritmi de numero Indorum". Dann aber geht das Wissen um die Herkunft des Wortes "Algorithmus" schnell verloren. Erst im 19. Jahrhundert erkannte man den Namen al-Chwarismi als Ursprung wieder.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang