Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Vermehren sich Kaninchen nach mathematischer Regel?

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Vermehren sich Kaninchen nach mathematischer Regel?

Leonardo von Pisa, auch Fibonacci genannt, schuf eine berühmte mathematische Zahlenfolge. Angeblich entdeckte er sie, indem er die  Vermehrungszyklen von Kaninchen unter die Lupe nahm.

Die Fibonacci-Zahlen  sind 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55,...Die nächste Zahl ergibt sich jeweils als die Summe der beiden Vorläuferzahlen. Als Anschauungsbeispiel diente Fibonacci die Vermehrung von Kaninchen. Dabei nahm er an, dass jedes Paar ein Kaninchenpaar der nächsten Generation und eines der übernächsten hervorbringt und so fort. 

Ausgehend von einem Kaninchenpaar wird in der zweiten Generation ein Paar geboren, in der dritten Generation werden bereits zwei Paare geboren – eines vom ersten Paar und eines vom zweiten Paar – und so weiter…


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang