Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Achilles und die Schildkröte

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Achilles und die Schildkröte

Man sollte den Dingen immer genau auf den Grund gehen! Die Geschichte von Zenon von Elea (ca. 495-430 v. Chr.) schildert einen unglaublichen Wettkampf zwischen Achilles (dem schnellsten aller Läufer) und einer Schildkröte. 

Das Panzertier bittet den Athleten um einen kleinen Vorsprung: 100 Fuß. Für Achilles kein Problem - das habe er in kürzester Zeit aufgeholt! Richtig, so die Schildkröte, doch in dieser Zeit sei sie selbst ja wieder ein Stück weiter: 10 Fuß. Auch diese kurze Distanz hole er ja schnell auf, so der Läufer. Doch die Schildkröte weiß, dass sie auch dann wieder ein Stück weiter ist: 1 Fuß. 

Achilles ist genervt und beschimpft diese Rechnerei als lächerlich, aber die Schildkröte lässt sich nicht beirren. Sie sei immer ein kleines bisschen im Vorsprung, zwar immer weniger, aber doch immer ein Zehntel weiter. Absurd? Nein, man muss beachten, dass die Strecken immer kürzer werden und Achilles immer weniger Zeit benötigt. Überholt wird die Schildkröte letztendlich bei 111,111... Fuß.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang