Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Verschiedene Worte für dieselbe Zahl – gibt es das?

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Verschiedene Worte für dieselbe Zahl – gibt es das?

Wenn wir von drei Äpfeln oder drei Birnen sprechen, so benutzen wir stets dasselbe Zahlwort "drei". Im Pazifikraum hat man alte Sprachen entdeckt, bei denen unterschiedliche Worte für die dieselbe Anzahl stehen. Die so genannten objektbezogenen Sprachen.

Dass Zahlen abhängig von den Objekten, auf die sie bezogen werden, unterschiedliche Namen haben können, erscheint uns seltsam. Wir zählen abstrakt und unabhängig davon, was wir meinen. Man hat allerdings Sprachen auf Inseln im Pazifik entdeckt, bei denen dies früher nicht der Fall war. So wurden beispielsweise auf Fidschi unterschiedliche Worte für die Zahl "einhundert" benutzt. Abhängig davon, ob man Kanus oder Kokusnüsse zählte.

Auch fand man Sprachen, in denen nur Worte für die Zahlen von eins bis fünf existierten. Für die praktischen Zwecke reichten diese wenigen Zahlen vor ein paar Tausend Jahren vermutlich aus. Gezählt wurde mit den (fünf) Fingern.

Zwar werden die alten Sprachen teilweise noch benutzt, die objektbezogene Zählweise wird allerdings nicht mehr verwendet. Heute wird auch in diesen Sprachen für die gleiche Menge von Objekten dasselbe Zahlwort verwendet.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang