Vogelstimmen und Meeresrauschen auf Knopfdruck

Ein Forscherteam der TU Berlin gestaltete einen Stadtplatz klanglich neu, der bislang vor allem für Verkehrslärm bekannt war

Der Nauener Platz in Berlin-Wedding: Wo sich zwei stark befahrene Hauptstraßen kreuzen, gehörte Verkehrslärm zum Leben vieler Anwohnerinnen und Anwohner dazu. In einem Forschungsprojekt ist es der Lärmforscherin Brigitte Schulte-Fortkamp nun gelungen, akustische Abhilfe für geplagte Städter zu schaffen.

Nauener Platz
Der Nauener Platz bei der Eröffnung. ©L.I.S.T. GmbH, Quartiersmanagement Pankstraße

Die Professorin für Psychoakustik und Lärmwirkung an der TU Berlin hat den Nauener Platz gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern klanglich umgestaltet. Mit einem Schallmessgerät erfasste ihr Forscherteam zunächst den Lärmpegel an verschiedenen Orten des Platzes. An der Straßenkreuzung. Auf dem Spielplatz. Im Hinterhof.

Anwohner notierten ihre Empfindungen

Anschließend lud Prof. Schulte-Fortkamp die Anwohner zu so genannten „Soundwalks“ ein. Sie ging mit den Menschen am Nauener Platz spazieren. Auf einem Fragebogen notierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann ihre Empfindungen. Soundscapeforschung heißt diese spezielle Disziplin der Akustik: Klangphänomene vor Ort sollen in ihrer Gesamtheit erfasst werden.

Die Idee der Forscher: den Verkehrslärm durch wohlklingende Geräusche zu überdecken. Dazu werden im Labor unterschiedliche Klänge übereinander gelegt und von Probanden bewertet. Das Ergebnis: Wenn Vogelstimmen und Meeresrauschen den Verkehrslärm übertönen, nimmt der Mensch die Straßengeräusche als weniger störend wahr.

Soundbarriere verringert den Lärmpegel

Mittlerweile verringert eine 1,5 Meter hohe Stein- und Pflanzenbarriere den Lärmpegel auf dem Nauener Platz. Und neben Straßenbänken wurden Hörinseln installiert: Auf Knopfdurck werden dort Vogel- oder Wassergeräusche abgespielt. Auch bei den Grünflächen, auf dem Spielplatz und im beliebten Rosen- und Kräutergarten wurde der Wohlfühlfaktor erhöht.

Der Nauener Platz ist heute ein familien- und anwohnerfreundlicher Platz - für viele einer der Lieblingsorte im Berliner Stadtteil Wedding. Zwar ist der Verkehrslärm nach wie vor zu hören, aber er wird jetzt von Kinderstimmen und künstlichen Naturgeräuschen überdeckt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Metadaten zu diesem Beitrag

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Weiterempfehlen

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Online-Banner auf Ihrer Website einbinden und auf www.stadtklang2015.de verlinken.

Banner gelb herunterladen

Banner blau herunterladen

Webbanner Stadtklang mit gelbem Hintergrund
Webbanner Stadtklang mit blauem Hintergrund