„Viele Talente werden auf der Straße entdeckt“

Kurzinterview mit Taner Kalak, Musikproduzent und Künstlerberater

Mit seiner Firma Mesanic Music vermarktet er Künstlerinnen und Künstler wie Prinzessin Xenia von Sachsen, Vauu und Dazzle. Musikproduzent Taner Kalak erklärt im Interview, wie der Pulsschlag Berlins die Karrieren junger Talente fördert.

Taner Kalak

Taner Kalak

Welcher Song über eine Stadt ist für Sie der schönste?

New York, New York“ von Frank Sinatra ist meiner Meinung nach einer der schönsten Hits, der je über eine Stadt geschrieben wurde. Er spiegelt die Energie, Vielfalt und das Lebensgefühl der Metropole wider. Der Song ist ein Evergreen, der über Generationen hinweg immer wieder gecovert und neu interpretiert wurde.

Was zeichnet die Künstlerinnen und Künstler aus, für die Sie arbeiten?

Es gab immer den gleichen Nenner, der alle Künstlerinnen und Künstler verbunden hat, mit denen ich zusammengearbeitet habe: Authentizität. Und die gemeinsame Inspirationsquelle ist die Stadt. Die Künstlerinnen und Künstler verarbeiteten in ihrer Musik auch ihre Eindrücke von der Straße.

Hat Ihre Heimatstadt Berlin Sie und Ihre Arbeit geprägt?

Ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass ich in Berlin geboren und aufgewachsen bin. Denn das war für mich der Motor meiner Kreativität. Berlin hat längst ein internationales Standing. Und das macht mich als Berliner stolz.

Wie wirkt sich der Pulsschlag Berlins auf die Musik aus, die in ihren Studios entsteht?

Da wir uns sehr nah am Pulsschlag der Stadt befinden, mitten in Kreuzberg, in der berühmten Forster Straße – wo schon deutsche Musikgeschichte geschrieben wurde und noch wird – kann man schon sagen – sehr stark. In den Studios wurden Alben von Künstlerinnen und Künstlern wie Peter Fox, Rosenstolz und Juli produziert sowie u. a. weltbekannte Hits der Fantastischen Vier aufgenommen.

Warum eignet sich gerade Berlin für die Beratung und Vermarktung junger Musiker aus der ganzen Welt?

Fast alle großen Labels sind mit ihrem Hauptsitz in Berlin gelandet. Im Vergleich zu anderen Metropolen lebt es sich in Berlin unglaublich günstig. Das ist ein wichtiger Grund für viele Künstlerinnen und Künstler, ihr Glück von hier aus zu versuchen. Berlin ist aber auch für seine Offenheit gegenüber Künstlerinnen und Künstlern bekannt. Viele Talente werden heute auf Berlins Straßen entdeckt – wie damals in den 1970er Jahren in New York. Eine unserer Künstlerinnen, Alice Phoebe Lou, war Straßenmusikerin. Sie baut gerade erfolgreich eine Weltkarriere auf.

Metadaten zu diesem Beitrag

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Weiterempfehlen

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Online-Banner auf Ihrer Website einbinden und auf www.stadtklang2015.de verlinken.

Banner gelb herunterladen

Banner blau herunterladen

Webbanner Stadtklang mit gelbem Hintergrund
Webbanner Stadtklang mit blauem Hintergrund