Wussten Sie, dass ...?

... rechtwinklige Konzertsäle die höchste Klangqualität bieten?

Klang in den höchsten Tönen – wenn Orchester die Meisterwerke von Mozart, Brahms oder Beethoven intonieren, kommt es bei der Akustik auf viele Details an, um eine optimale Klangqualität zu erzeugen. Welcher Liebhaber klassischer Musik hört schon gerne ein Konzert, in dem die höchsten Töne kaum Wirkung entfalten? Ein finnisches Forscherteam fand jetzt heraus: Rechtwinklige Konzertsäle in der Form eines Schuhkartons bieten den besten Klang.

Konzertsaal
©michaeljung / shutterstock.com

Der Wissenschaftler Jukka Pätynen und seine Kollegen von der Aalto-Universität in Espoo untersuchten zehn europäische Konzertsäle, sieben davon in Deutschland. Fünf der Säle haben die klassische Form eines Schuhkartons, die übrigen sind terrassenförmig oval geformt.

Die Studie brachte erstaunliche Erkenntnisse hervor: In rechtwinkligen Sälen hebt der Widerhall der Seitenwände die hohen Töne und Obertöne bei lauten Musikpassagen besonders hervor. Dadurch klingt die Musik besonders dynamisch.

Seitenwände ergänzen die Klänge um reflektierte Schallwellen

Ehrwürdige historische Konzertsäle wie das Konzerthaus Berlin, der Wiener Musikverein und der Herkulessaal München sind nach Überzeugung der finnischen Wissenschaftler deshalb so erfolgreich, weil die rechtwinklige Form ihrer Säle den dynamischen Umfang des sinfonischen Klangs vergrößert.

Und das geht so: Der direkte Klang trifft von der Bühne auf die Seitenwände und wird dort in 100 Millisekunden um reflektierte Schallwellen ergänzt. Diese verleihen der Musik ihre außerordentliche Qualität.

Die Forscher stellten ihre Studie in einer Veröffentlichung der Nationalen Akademie der Wissenschaften der USA vor: „Es ist eines der ergreifendsten kulturellen Erlebnisse“, schreibt Pätynen, „Livemusik eines Sinfonieorchesters zu hören, das sich von einer leisen Passage zu einem monumentalen Fortissimo steigert.“ Wie intensiv das sei – das hänge nicht nur vom Können der Musiker ab, sondern natürlich auch von der Saal-Akustik.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/?p=15747

Metadaten zu diesem Beitrag

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Weiterempfehlen

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Online-Banner auf Ihrer Website einbinden und auf www.stadtklang2015.de verlinken.

Banner gelb herunterladen

Banner blau herunterladen

Webbanner Stadtklang mit gelbem Hintergrund
Webbanner Stadtklang mit blauem Hintergrund