Wissenschaftsjahr 2007 - Ein 20 Meter hohes "V wie Vorausdenker" an der Humboldt-Universität

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Ein 20 Meter hohes "V wie Vorausdenker" an der Humboldt-Universität

???aural:Bildanfang???Wagener, Uhl und Markschies enthüllen die Installation "V wie Vorausdenker" an der Humbold-Universität in Berlin???aural:Bildende???

Nachdem es bei der Langen Nacht der Wissenschaften bereits als Lichtprojektion zu sehen war, prangte das "V wie Vorausdenker" seit dem 19. Juni auf der Fassade des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität Unter den Linden als Installation. Rund 20 Meter hoch war der weiße Buchstabe, der nur von einem Standpunkt als solcher lesbar war. Eröffnet wurde die Installation von HU-Präsident Prof. Dr. Christoph Markschies, dem Vorstandssprecher der PricewaterhouseCoopers AG (PwC), Hans Wagener, und der Schauspielerin Nadja Uhl, Botschafterin im Jahr der Geisteswissenschaften. Gemeinsam enthüllten sie die Informationstafel auf dem Vorhof der Universität, die die Idee des V beschreibt. "Die Humboldt-Universität zu Berlin ist nach zwei Vorausdenkern benannt, Wilhelm und Alexander von Humboldt", sagte Markschies bei der Eröffnung. "Als Wissenschaftler, Lehrende und Studierende stehen wir in der Nachfolge dieser beiden Persönlichkeiten und übersetzen ihre Leitidee ins 21. Jahrhundert."

Mit PricewaterhouseCoopers beteiligte sich zum ersten Mal ein Unternehmen als Partner an der Reihe der Buchstabeninstallationen im Jahr der Geisteswissenschaften. Das Unternehmen hat sich den Begriff Vorausdenker als Leitsatz auf die Fahnen geschrieben. "Um die Chancen der globalisierten und dadurch immer komplexeren Wirtschaft optimal  nutzen zu können, ist nicht nur Ökonomie gefragt, sondern auch die Kenntnis von Sprachen und Kulturen, die von den Geisteswissenschaften bereitgestellt wird", sagte PwC-Vorstandssprecher Wagener. "Vorausdenken ist hierbei ein wesentlicher Bestandteil unserer Dienstleistungen, weshalb wir 'Die Vorausdenker' inzwischen im Firmennamen tragen."


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang