Wissenschaftsjahr 2007 - Medienpartner



Medienpartner

Die Welt

Die Welt

DIE WELT, eine der größten überregionalen Zeitungen in Deutschland, hat sich als Medienpartner am Jahr der Geisteswissenschaften beteiligt. Das 1946 erstmals erschienene Blatt ist in mehr als 130 Ländern erhältlich. Im Wissenschaftsjahr 2007 veröffentlichte es die Reihe "Stars treffen ihre Geistesgrößen".


Deutsche Welle

Deutsche Welle

Die Deutsche Welle ist der Auslandsrundfunk Deutschlands. In journalistischer Unabhängigkeit erfüllt sie ihren gesetzlichen Programmauftrag. Die DW ist die mediale Visitenkarte Deutschlands in der Welt – mit DW-TV, DW-RADIO, DW-WORLD.DE und der DW-AKADEMIE.


DeutschlandradioKultur

Deutschlandradio Kultur

Deutschlandradio Kultur, das nationale Kulturradio. Aktuelle Informationen, Kritik und die wichtigsten Diskurse aus Kultur und Gesellschaft im Radiofeuilleton, an jedem Werktag zwischen 9 und 12 sowie 14 und 17 Uhr. Bundesweit und werbefrei.


Handelsblatt

Handelsblatt - Wirtschafts- und Finanzzeitung

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure und Korrespondenten sind weltweit für sie im Einsatz. Das Handelsblatt liefert börsentäglich aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft und Politik, von Unternehmen und Märkten sowie den Finanzplätzen der Welt. Es war Medienpartner im Jahr der Geisteswissenschaften.


Kulturaustausch - Zeitschrift für internationale Perspektiven

Kulturaustausch - Zeitschrift für internationale Perspektiven

KULTURAUSTAUSCH - Zeitschrift für internationale Perspektiven ist das einzige deutschsprachige Fachmagazin für den internationalen Kulturdialog. Schriftsteller, Journalisten, Politiker - namhafte Autoren aus aller Welt analysieren die aktuellen Entwicklungen und suchen nach zukunftsfähigen Perspektiven. Gemeinsam mit dem Jahr der Geisteswissenschaften hat die Zeitschrift zu dem Wettbewerb "Das schönste ABC der Welt" aufgerufen.


duz - das unabhängige Hochschulmagazin

duz

Die mehr als 60 Jahre alte unabhängige Deutsche Universitäts-Zeitung (duz) richtet sich an Hochschulangehörige in Forschung, Lehre und Verwaltung sowie an Entscheider in Politik und Wissenschaft. Sie bietet Porträts, Reportagen, Hintergrundinformationen, regelmäßige Kolumnen sowie konkrete Tipps für den akademischen Berufsalltag. Die duz beteiligte sich als Medienpartner am Jahr der Geisteswissenschaften.


Perlentaucher

Perlentaucher

Wöchentlich finden Sie auf unserer Website die wichtigsten Beiträge zu den Geisteswissenschaften aus den deutschsprachigen Feuilletons in einer exklusiven Presseschau von perlentaucher.de.


H-Net

Das H-Net - Humanities and Social Sciences Online ist ein Netzwerk zur Fachkommunikation in den Geistes- und Sozialwissenschaften, dessen technische und administrative Infrastruktur an der Michigan State University, USA, angesiedelt ist und das sich auf einen weltweiten Stab von Redakteuren, Herausgebern und Beiräten stützt. Für das Jahr der Geisteswissenschaften stellt es wöchentlich aktuelle Informationen aus der Forschung zur Verfügung.


H-soz-u-kult

H-Soz-u-Kult

H-Soz-u-Kult ist ein moderiertes Informations- und Kommunikationsnetzwerk für professionell tätige Historiker. Seit 1996 hat sich H-Soz-u-Kult zu einem zentralen Angebot der historischen Fachinformation im deutschsprachigen Raum entwickelt. Neuigkeiten von H-Soz-u-Kult waren 2007 wöchentlich auf der Internetseite des Jahres der Geisteswissenschaften nachzulesen.


H-ArtHist

H-ArtHist

H-ArtHist ist ein internationales Forum der Kunstgeschichte im Verbund des H-Net. Es vernetzt rund 5.600 Fachkollegen an Forschungsinstitutionen, Universitäten und Museen weltweit. So vermittelt H-ArtHist täglich Informationen und Beiträge aus den verschiedensten Gebieten der Kunstgeschichte, Bildwissenschaften und der Kultur- und Medienwissenschaften, die sie im Jahr der Geisteswissenschaften auch offiziell zur Verfügung stellten.


H-Germanistik

H-Germanistik

2005 gegründet, besteht H-Germanistik aus einer Mailingliste mit zur Zeit 2.500 Nutzern, durch die fachwissenschaftliche Informationen zur deutschsprachigen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart elektronisch zugänglich gemacht werden. Außerdem will H-Germanistik diesen Gegenstandsbereich durch komparatistische, kulturwissenschaftliche und interkulturelle Themen interdisziplinär ergänzen. Aktuelle Informationen stellte H-Germanistik auch wöchentlich dem Jahr der Geisteswissenschaften zur Verfügung.


Logo von H-Museum

H-Museum

H-Museum, gegründet 2001, richtet sich an Wissenschaftler und Mitarbeiter in Museen, Universitäten, Archiven, Bibliotheken und anderen akademischen Arbeitsbereichen. Die Geschichte und Entwicklung von und in Museen sowie Forschungen in den Museums- und Kulturwissenschaften sind die inhaltlichen Schwerpunkte. Die Liste ist mehrsprachig ausrichtet: hauptsächlich Deutsch und Englisch, aber auch in französischer, spanischer, italienischer, portugiesischer und niederländischer Sprache. Sie hat weltweit über 6.000 Abonnenten. Dem Jahr der Geisteswissenschaften stellte H-Museum wöchentliche News zur Verfügung.


WBG-Logo

WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)

Die WBG steht seit über 50 Jahren für Wissen, Bildung und Kultur: Rund 140.000 Mitglieder weltweit nutzen ihr breites Angebot, das neben 3.000 Buchtiteln auch ein reiches Zusatzprogramm aus Hörbüchern, Neuen Medien, Musik-CDs, Kunstobjekten oder Studien- und Kulturreisen umfasst. Zum Wissenschaftsjahr 2007 hat die WBG ein Wissensquiz rund um die Geisteswissenschaften konzipiert.


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