Wissenschaftsjahr 2007 - Stars treffen ihre Geistesgrößen - Eine Medienkooperation mit der WELT im Jahr der Geisteswissenschaften

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Stars treffen ihre Geistesgrößen - Eine Medienkooperation mit der WELT im Jahr der Geisteswissenschaften

Stars und Geisteswissenschaftler können durchaus etwas gemeinsam haben - das zeigte die Serie "Stars treffen ihre Geistesgrößen", eine Kooperation der Tageszeitung Die WELT und des Jahres der Geisteswissenschaften. Prominente trafen dabei mit einer "Geistesgröße" zusammen und sprachen über ein Thema, das beiden am Herzen liegt - z. B. über das Altern und die Älteren in der Gesellschaft, über die Rolle der Frau im Film oder die Geschichte des Fußballs.

???aural:Bildanfang???Stars treffen_Potente???aural:Bildende???

"Wir teilen die Vorliebe zum Turnschuh"

Die Schauspielerin Franka Potente und die Filmwissenschaftlerin Annette Brauerhoch sprechen über Schauspielerei, den Mythos des Kinos und die Mühen, ein Star zu sein.

Die Freiheit des Alters mit Schiffbruch und Scheitern

Der Publizist Hellmuth Karasek und der Marburger Professor für Gerontologie, Peter Borscheid, debattieren über den menschlichen Kampf gegen die Zeit.

???aural:Bildanfang???Stars treffen_Levy???aural:Bildende???

"Es kam aus mir heraus, wie ein Urschrei"

Der Schauspieler und Regisseur Dani Levy und der Kulturwissenschaftler Jeffrey M. Peck widmen sich dem heutigen jüdischen Leben in Deutschland.

"Dem Museum geht es blendend"

Martin Roth, Direktor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, fachsimpelt mit Unternehmensberater Roland Berger über Kunst und den schnöden Mammon.

???aural:Bildanfang???Stars treffen_Lehmann???aural:Bildende???

"Mich fasziniert der Fußball-Geruch"

Nationaltorhüter Jens Lehmann und die Historikerin Christiane Eisenberg trafen sich im Deutschen Historischen Institut in London. Lehmanns Karriere gleicht einer stürmischen Berg-und-Tal-Fahrt. Christiane Eisenberg nähert sich dem Thema Sport dagegen auf intellektuelle Weise.

Der akademische Wert von Quizsendungen

Der Moderator Jörg Pilawa und Simone Lässig, Direktorin des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung, sprechen über Bildung und den Bildungsauftrag im Fernsehen.

Bunte Hunde in China

Die Fechterin Britta Heidemann und der Germanist Ulrich Steinmüller tauschen sich aus über ihre gemeinsame Liebe zu China.

Deutschland ist besser als sein Ruf

Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan spricht mit dem Physik-Nobelpreisträger Gerhard Ertl über Exzellenz, gute Lehrer und die Tücken der Bildung.



Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang