Wissenschaftsjahr 2007 - Orchidee des Monats

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Orchidee des Monats

???aural:Bildanfang???Orchidee des Monats???aural:Bildende???

In den Geisteswissenschaften gibt es eine Reihe so genannter Orchideenfächer. Sie heißen so, weil sie in Deutschland selten und nur an wenigen Universitäten mit einer kleinen Zahl von Lehrstühlen vertreten sind. Die Forschungsgebiete dieser Fächer, zum Beispiel Altorientalistik, Islamwissenschaften, Japanologie, Sinologie oder Skandinavistik, sind dagegen groß. Und ihre Bedeutung ist es auch.

Woran die Wissenschaftler in diesen Fächern forschen, erfahren Sie in der Video-Reihe "Orchidee des Monats" zum Jahr der Geisteswissenschaften.


Orchidee des Monats: Japanologie

Was ist Japanologie? Prof. Gesine Foljanty-Jost erklärt, an welchen Themen die Japanologen an der Universität Halle-Wittenberg forschen, wie ansteckend Mangas sein können und weshalb sich die Japanologie nicht nur mit Japan beschäftigt, sondern auch mit Deutschland.


Orchidee des Monats: Islamwissenschaft

Was ist Islamwissenschaft? Prof. Ulrike Freitag vom Zentrum Moderner Orient (ZMO) in Berlin erläutert, mit welchen Fragen sich die Wissenschaft bei der Erforschung islamisch geprägter Gesellschaften beschäftigt und weshalb die Islamwissenschaft in den letzten Jahren bei der Nachfrage nach ...


Orchidee des Monats: Skandinavistik

Was ist Skandinavistik? Prof. Dr. Bernd Henningsen von der Berliner Humboldt-Universität erklärt, womit sich Skandinavisten beschäftigen, wann in Skandinavien das Mittelalter begann und weshalb sich deutsche Autoren manchmal skandinavische Namen zulegen.


Orchidee des Monats: Altorientalistik

Was ist eigentlich Altorientalistik, womit beschäftigen sich Altorientalisten und was hat ihre Forschung mit unserer Gegenwart zu tun? Wir haben mal jemanden gefragt, der es wissen muss: Prof. Dr. Eva Cancik-Kirschbaum lehrt Altorientalistik an der Freien Universität Berlin.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang