Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Was ist ein Mathemacher?

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Was ist ein Mathemacher?

Die Mathemacher waren Botschafter des Wissenschaftsjahres 2008. Sie gaben Ihrem Engagement für die Mathematik ein Gesicht und unterstützten das Anliegen, möglichst viele Menschen für Mathematik zu begeistern. 

"Mathemacher" konnte im Jahr der Mathematik jeder werden, der sich in Beruf und Alltag für Mathematik einsetzt und sich in das Jahr der Mathematik mit seinem Engagement und eigenen Ideen einbringen möchte.

Mit einer Bewerbung registrierten sich die Mathemacher für das Jahr der Mathematik. Dies war mit keinen weiteren Verpflichtungen oder Kosten verbunden. Die Mathemacher gaben mit der Anmeldung das Einverständnis zur Darstellung des persönlichen Engagements auf der Website zum Jahr der Mathematik. 

Mathemacher konnten alle werden, die sich mit ihren Ideen und Aktionen für Mathematik engagieren und ihre Begeisterung weiter tragen wollen. Um Missbrauch zu vermeiden, behielt sich das Redaktionsbüro vor, jede Bewerbung zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen.

Die Angaben zur Person (Name und ggf. Foto) sowie das Mathemacher-Profil (Beschreibung des Engagements, das Zitat und der Link zur Homepage) wurden über die Website veröffentlicht.

Alle weiteren persönlichen Daten, wie Adresse, dienten ausschließlich der Erreichbarkeit durch das Redaktionsbüro und wurden weder veröffentlicht noch an Dritte weitergereicht.

Die Bewerbung konnte jederzeit problemlos zurück gezogen werden. Hierzu reichte eine formlose E-Mail an das Redaktionsbüro mit der Bitte um Löschung und Entfernung der Daten aus der Bewerberliste. 


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang