Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Die richtige Formel gegen Naturkatastrophen

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Die richtige Formel gegen Naturkatastrophen

Jörn Behrens beweist: Mathematik ist eine praxisorientierte Wissenschaft.

???aural:Bildanfang???Mathemacher Jörn BehrensJörn Behrens???aural:Bildende???

Mathematik ist alles andere als eine weltfremde Angelegenheit. Mathematik kann Leben retten. Wer das nicht glaubt, sollte sich einmal mit Jörn Behrens unterhalten. Der Forscher ist das beste Beispiel dafür, dass Mathematik nicht nur Theorie ist, sondern in angewandter Form dem Menschen große Dienste leistet. Jörn Behrens entwickelt Tsunami-Frühwarnsysteme.

Als Leiter eines Forschungsteams am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven baut der 43-Jährige an einer Komponente des Deutsch-Indonesischen Tsunami-Frühwarnsystems. Mit mathematischen Methoden versucht er, die von Riesenwellen ausgehende Gefahr für Küstenbewohner rechtzeitig vorherzusagen – das Warnsystem wird Ende 2008 in Jakarta zum Einsatz kommen. Der promovierte Mathematiker beweist, dass man mit seiner Wissenschaft viel bewegen kann. Deswegen ist es ihm auch besonders wichtig, die nachfolgenden Generationen für das Spiel mit Formeln und Zahlen zu begeistern: „Ich habe durch Mathematik ein sehr selbst bestimmtes Arbeiten erreicht und komme mit Menschen unterschiedlichster Kulturen zusammen. Wem so etwas wichtig ist, der hat mit Mathe gute Chancen.“

Mathematiker zu sein, ist für Jörn Behrens ein „Traumjob“. Und das, obwohl ihn noch während seines Studiums die Frage quälte, ob Mathematik eigentlich das richtige Fach für ihn sei. Fakt ist: Er ging den „steinigen Weg“ bis zum Ende und wurde nach dem Studium für sein Durchhalten belohnt. Denn als er kurz nach seinem Abschluss begann, sich mit dem Thema Klima zu befassen, erkannte er plötzlich die Möglichkeiten und Vorzüge angewandter Mathematik. „Ich entdeckte, wie die trockenen mathematischen Formeln sich angesichts von physikalisch anschaulichen Prozessen mit Leben füllten und so für mich erfahrbar wurden.“

Auch in seiner Freizeit kann Jörn Behrens es nicht lassen, Mathematik im Alltag zu erklären. Sie steckt zum Beispiel in den Mustern von Milch in der Kaffeetasse, die durch die Strömungen erzeugt werden. Auch die unterschiedlichen Tsunami Monsterwellen erklärt er seinen Freunden mathematisch anschaulich.

Und geht ihm doch einmal die Inspiration aus, wendet sich der Familienvater vertrauensvoll an seine vierjährige Tochter. „Ihr neuestes Heureka-Erlebnis: 1.000 ist vom Boden bis zur Decke, aber 1.000.000, das ist vom Boden bis zum lieben Gott.“ Noch ein Beispiel dafür, wie konkret sich Mathematik anwenden lässt. 



Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang