Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Der Koordinierungskreis

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Der Koordinierungskreis

Neben den Trägern waren folgende Einrichtungen im Koordinierungskreis des Jahres der Mathematik in die Vorbereitung und Durchführung des Gesamtprogramms eingebunden.

Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.

Der Deutsche Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) gehört zu den größten Fachlehrerverbänden Deutschlands. Er vertritt die Interessen der Lehrkräfte für die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik und nimmt maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland.

DFG-Forschungszentrum Matheon

Das DFG-Forschungszentrum Matheon entwickelt Mathematik für Schlüsseltechnologien und unterstützt Partner in Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft. Matheon wird gemeinsam von den drei Berliner Universitäten (FU, HU und TU) und den Berliner Forschungsinstituten WIAS und ZIB getragen.

Fraunhofer-Gesellschaft

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die führende Organisation für angewandte Forschung in Europa. Sie betreibt anwendungsorientierte Forschung zum direkten Nutzen für Unternehmen und zum Vorteil der Gesellschaft. Zwei der 56 Fraunhofer-Institute sind mathematisch orientiert, das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern und das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen (SCAI) in Sankt Augustin und Köln. Schwerpunkt der Arbeit in diesen Instituten sind mathematische Modellierung und numerische Simulation für industrielle Anwendungen.

Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik

Die Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) fördert die wissenschaftliche Entwicklung sämtlicher Gebiete der angewandten Mathematik und der Mechanik. Seit ihrer Gründung im Jahre 1922 pflegt sie in besonderem Maße die internationale Zusammenarbeit zwischen der Angewandten Mathematik und den Teilgebieten der Mechanik und Physik, die zu den Grundlagen der Ingenieurwissenschaften zählen.

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) ist eine wissenschaftliche Vereinigung mit dem Ziel, die Didaktik der Mathematik - insbesondere in deutschsprachigen Ländern - zu fördern und mit entsprechenden Institutionen in anderen Ländern zusammenzuarbeiten.

Hausdorff-Zentrum für Mathematik

Der Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics (HCM) bündelt die vielfältige mathematische Forschung in Bonn. Dem HCM gehört neben den vier mathematischen Instituten und der theoretischen Ökonomie auch das Max-Planck-Institut für Mathematik an. Das 2006 eingerichtete HCM ist der einzige Exzellenzcluster in der Mathematik. Ziel ist es, mathematische Grundlagenforschung und ausgewählte Anwendungen parallel voranzubringen sowie den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs und die internationale Zusammenarbeit zu fördern.

Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren

Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Leistungen in sechs Forschungsbereichen. Sie ist mit 26.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 15 Forschungszentren die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands.

Hochschulrektorenkonferenz

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Sie ist die Stimme der Hochschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und das Forum für den gemeinsamen Meinungsbildungsprozess der Hochschulen.

Kultusministerkonferenz

Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist ein Zusammenschluss der für Bildung und Erziehung, Hochschulen und Forschung sowie kulturelle Angelegenheiten zuständigen Minister bzw. Senatoren der Länder.

Mathematik-Olympiaden e.V.

Zweck des Vereins Mathematik-Olympiaden e.V. ist die Förderung von Bildung und Erziehung, insbesondere von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Jährlich ruft er dazu Mathematik-Olympiaden auf Länder- und Bundesebene aus und unterstützt Lehrende in der Förderung mathematisch interessierter Schüler.

Mathematikum Gießen

Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt. Über 120 Exponate öffnen eine neue Tür zur Mathematik. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2002 ist das Mathematikum zu einem wahren Besuchermagneten geworden, der jährlich über 150.000 Neugierige anzieht.

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. ist eine unabhängige gemeinnützige Forschungsorganisation. Sie fördert die Forschung vorrangig in eigenen Instituten, die Grundlagenforschung in den Natur-, Bio-, Geistes- und Sozialwissenschaften im Dienste der Allgemeinheit betreiben. 

Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL)

Die Leibniz-Gemeinschaft ist ein Zusammenschluss von 83 Forschungseinrichtungen, die wissenschaftliche Fragestellungen von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung bearbeiten. Sie stellen Infrastruktur für Wissenschaft und Forschung bereit und erbringen forschungsbasierte Dienstleistungen für Öffentlichkeit, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.    


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang