Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche


Sammeln und Gewinnen

Mit dem Expeditionspass konnten Kinder und Jugendliche auf Forschungsexpedition Deutschland gehen.



Forschen, Sammeln und Gewinnen

Im Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland konnten Kinder und Jugendliche mit dem Expeditionspass in Wissenschaft und Forschung eintauchen.

Wie fühlt eigentlich eine künstliche Hand? Und was kann man mit einem Riesenfernrohr im Weltall sehen? Mit dem Expeditionspass konnten Nachwuchsforscher diesen und vielen weiteren spannenden Fragen in ganz Deutschland auf den Grund gehen. Für den Besuch einer der über 1.000 teilnehmenden Einrichtungen wie zum Beispiel Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen bekamen sie einen Stempel in den Expeditionspass. Wer fünf Stationen seiner Forschungsreise im Pass festgehalten hatte, konnte an der Verlosung einer echten Forschungsexpedition teilnehmen.


Expeditionspass

Für Forscher und Sammler: der Expeditionspass

In einer groß angelegten Aktion hatte das Wissenschaftsjahr Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich auf "Forschungsexpedition Deutschland" zu begeben. Bei dem Besuch von mehr als 1.000 teilnehmenden Forschungseinrichtungen und Institutionen konnten sie Stempel in ihrem Expeditionspass sammeln. Wer fünf Stempel gesammelt hatte, konnte an einem Gewinnspiel teilnehmen. Über den Hauptgewinn, eine Fahrt auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung, konnte sich die achtjährige Katja Heldmann aus Grafschaft (Rheinland) freuen.

Mehr Informationen zum Expeditionspass


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang