Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche


Forschen heißt fragen

Schlaue Fragen an die Forschung stellen, das konnten die Bürgerinnen und Bürger im Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland.



Forschen heißt fragen


Das Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland lud dazu ein, schlaue Fragen an die Forschung zu stellen. Eine Fahneninstallation am Berliner Breitscheidplatz zeigte 120 Forschungsfragen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den vergangenen 60 Jahren gestellt haben und in den kommenden sechs Jahrzehnten stellen könnten. Außerdem konnten die Bürgerinnen und Bürger im Weblog "Ihre Forschungsfrage" knifflige Fragen an die Forschung stellen und mit Experten zum Beispiel von der F.A.Z., der Jungen Akademie und dem wissenschaftlichen Blogportal ScienceBlogs diskutieren.


Forschungsfragen aus zwölf Jahrzehnten

Was hat die Forschung in Deutschland in den letzten 60 Jahren bewegt? Was sind die Fragen der Zukunft? Hier klärten wir die spannendsten Fragen der Wissenschaft.

Forschungsfragen aus zwölf Jahrzehnten


Weblog "Ihre Forschungsfrage"

Warum leben Menschen nicht ewig? Ist Glück messbar? Und was passiert eigentlich mit einer Ente, wenn in den See der Blitz einschlägt? Im Weblog "Ihre Forschungsfrage" konnten die Bürgerinnen und Bürger Fragen an die Forschung stellen und mit anderen Nutzerinnen und Nutzern diskutieren. Regelmäßig beantworteten Experten, unter anderem von dem wissenschaftlichen Blogportal ScienceBlogs, der F.A.Z. und der Jungen Akademie, die kniffligsten Forschungsfragen.

Weblog "Ihre Forschungsfrage"


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang