Im Wissenschaftsjahr 2009 öffneten zahlreiche Museen, Bibliotheken, Labore und Denkstuben aller Art ihre Türen. Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung, ebenso aus Wirtschaft, Kultur und Politik haben mit vielfältigen Veranstaltungen dazu eingeladen, Wissenschaft in Deutschland hautnah zu erleben.
Im Wissenschaftsjahr 2009 machte die von der Max-Planck-Gesellschaft organisierte "Expedition Zukunft" Forschung in zwölf thematischen Waggons erlebnisreich und anschaulich.
Mehr zum Ausstellungszug
Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft lud dazu ein, Einblicke in die Welt von morgen zu gewinnen. Auf rund 600 Quadratmetern zeigten mehr als 25 Ausstellungsstücke beispielhaft, wie Forschung und Entwicklung unser Leben beeinflussen werden.
Mehr zur MS Wissenschaft
Im Wissenschaftsjahr 2009 reisten der nanoTruck und das BIOTechnikum auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch ganz Deutschland.
Mehr zu den Wissenschafts-Trucks
Unter dem Motto „Erkunde die Wissenschaftslandschaft Deiner Stadt!“ rief die Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag im Wissenschaftsjahr 2009 die "Forschungsexpedition Stadt" aus.
Mehr zu Städten im Wissenschaftsjahr
Die von der Robert Bosch Stiftung realisierten "Treffpunktstädte" behandelten die Bedeutung und Verantwortung einer Wissenschaftsdisziplin von überregionaler Bedeutung. In einer Reihe von Forschungsexpeditionen wurde dabei nach Antworten gesucht - mit wissenschaftlichen Vorträgen, Aktivitäten an Schulen oder Online-Tagebüchern von Studierenden.
Mehr zu den Treffpunkten der Wissenschaft