Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Forschungsreise im Großraum: Städte im Wissenschaftsjahr

Unter dem Motto „Erkunde die Wissenschaftslandschaft Deiner Stadt!“ rief die Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag im Wissenschaftsjahr 2009 die "Forschungsexpedition Stadt" aus.

Forschungsexpedition Stadt Über 2.500 Kinder und Jugendliche aus über 60 Städten beteiligten sich an der „Forschungsexpedition Stadt“ im Wissenschaftsjahr 2009 und nahmen die wissenschaftliche Landschaft ihrer Stadt unter die Lupe.

Fragen, Forschen und Experimentieren

Team_Bonn Bild in der Großansicht Dabei spürten die Jungforscherinnen und Jungforscher wissenschaftliche Zusammenhänge an verschiedenen Stationen auf: von der Stadtverwaltung bis hin zu Forschungsinstitutionen - es wurde gefragt, geforscht, fotografiert, experimentiert, interviewt, dokumentiert und das alles verbunden mit Spaß und Teamwork. Auch der Umfang der Forschungsexpedition wurde von den Beteiligten frei gewählt: Sie konnten einen Nachmittag auf Entdeckungsreise gehen oder über einen längeren Zeitraum immer wieder einzelne Etappen bearbeiten.

Spielplan und Forschungsfragen

Team_Saarbr._2 Bild in der Großansicht Der Spielplan zur "Forschungsexpedition Stadt" beinhaltete 11 Fragen wie zum Beispiel „Können Physikstudenten die Relativitätstheorie in drei Sätzen erklären? Besuche die Fakultät für Physik und finde es heraus!“ oder „Befrage Bürgerinnen/Bürger nach einem bekannten Dichter/Autor aus Deiner Stadt. Besuche die Stadt-/Universitätsbibliothek, zitiere einen Satz aus seinem Werk und sende uns ein Foto des Buches!“ Die Ergebnisse konnten je nach Forschungsfrage als ideenreiche Fotodokumentationen oder interessante Video- und Audiobeiträge eingereicht werden.

Die Landkarte der Forschungsexpedition Stadt

Team_Tübingen Bild in der Großansicht Das Projekt wurde von Kommunen, städtischen Einrichtungen, Schulen, Verbänden und Jugendgruppen durchgeführt und konnte von April bis Oktober 2009 außerschulisch organisiert oder in den Unterricht eingebunden werden.



Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang