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Forschungsfragen der Städte des Wissenschaftsjahres 2009

Deutschlandweit beteiligten sich zahlreiche Städte an "Forschungsexpedition Deutschland" und zeigten Flagge: Sie stellten ihre wichtigste Forschungsfrage auf eine Fahne im Look des Wissenschaftsjahres 2009.

Aachen

Aachen

Die Weltbevölkerung wächst und in vielen, gerade bevölkerungsreichen Ländern steigt der Lebensstandard stetig an. Allein diese beiden Faktoren werden in naher Zukunft zu einem wesentlich höheren Energiebedarf führen. Fossile Energieträger wie Kohle, Erdgas und Erdöl werden die steigende Nachfrage nicht mehr lange decken können.

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Bamberg

Vermutlich wird es nie gelingen, alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen für alles zu begeistern. Untersuchungen zeigen, dass die Bereitschaft zum Schulbesuch an Schulen steigt, die verstärkt auf kulturelle Bildung setzen. Kulturelle Bildung umfasst einerseits klassische Schulfächer, wie Musik, Kunst und Darstellendes Spiel.

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Bayreuth

Spiderman schießt die Seidenmoleküle mit hohem Druck aus seiner Spinndüse. Die Spinne hingegen zieht die Moleküle, etwa mit den Hinterbeinen, heraus. Durch dieses Ziehen ordnen sich die Moleküle in einer exakten Position aneinander an.

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Bonn

Diese Forschungsfrage ist seit Jahrzehnten der Gegenstand einer wissenschaftlichen Kontro-verse. Seit 1991 wird der berühmte, im LVR-LandesMuseum Bonn ausgestellte Urmenschen-fund aus dem Neandertal umfassend untersucht.

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Stadt Bremen

Bremen

Wie entwickelt sich das globale und regionale Klima? Welche Rolle spielt dabei der Mensch? Was können wir tun, um den Klimawandel zu mindern? Wie entwickelt sich der Meeresspiegel? Sind unsere Deiche sicher? Wie entwickelt sich das Meereis in der Arktis? All das sind Aspekte, die mit der Forschungsfrage "Muss Bremen umziehen?" verknüpft sind und somit die Bedeutung und Auswirkungen der globalen Klimaveränderung auf Bremen untersuchen. 

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Bremerhaven_1

Bremerhaven

Forschung und Wissenschaft sichtbar und nachvollziehbar zu machen, genau das ist das Ziel von Wissenschaftskommunikation und nicht zuletzt auch der Wissenschaftsjahre selbst: Welche Ergebnisse erzielt die wissenschaftliche Forschung? Und wie werden diese der breiten Öffentlichkeit vermittelt.

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Darmstadt

Darmstadt

Wie werden aus Erkenntnissen der Forschung marktfähige Produkte? Wie entstehen neues Wissen und neue Technologien? Wie kann man das Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Wirtschaft so gestalten, dass aus dem Wissen der Forscher Wertschöpfung wird? Dies sind einige der Fragen, die sich hinter der Forschungsfrage „Wohin wandert Wissen?“ und dem Themenfeld Wissens- und Technologietransfer verbergen.

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Dresden

Dresden

Biodiversität – oder Biologische Vielfalt – meint die Vielfalt der Gene, der Arten und der Lebensräume. Sie ist eine der zentralen Säulen des menschlichen Wohlergehens, da sie dafür sorgt, dass der „Kreislauf des Lebens“ aufrecht erhalten wird.

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Erfurt

Kann man spielend lernen? Natürlich gibt es Sachen, die ganz schön kompliziert sind. Man muss sich sehr anstrengen, um sie zu begreifen, und manchmal muss man mehrfach üben, bevor man etwas kann. Ganz bestimmt lässt sich nicht alles spielend lernen. Die Erfurter Abteilung Kindermedien des ...

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Essen

Essen

Es war schon immer ein Traum der Wissenschaft, die Funktionsweise des Gehirns zu verstehen. Mit Hilfe moderner bildgebender Verfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT) kann man heute schon beobachten, welche Teile des Gehirns bei der Verarbeitung bestimmter Aufgaben besonders aktiv sind.

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Göttingen_1

Göttingen

Sprache ist nicht nur ein Medium zur Mitteilung von Gedanken über Gegenstände und Sachverhalte, sondern auch an der Erfahrung der Welt als Wirklichkeit beteiligt. Da Erfahrungen subjektiver Natur sind, bezieht sich die Göttinger Forschungsfrage auch auf Wirklichkeiten.

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