Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Forschungsfragen der Städte des Wissenschaftsjahres 2009

Deutschlandweit beteiligten sich zahlreiche Städte an "Forschungsexpedition Deutschland" und zeigten Flagge: Sie stellten ihre wichtigste Forschungsfrage auf eine Fahne im Look des Wissenschaftsjahres 2009.

Göttingen_1

Göttingen

Sprache ist nicht nur ein Medium zur Mitteilung von Gedanken über Gegenstände und Sachverhalte, sondern auch an der Erfahrung der Welt als Wirklichkeit beteiligt. Da Erfahrungen subjektiver Natur sind, bezieht sich die Göttinger Forschungsfrage auch auf Wirklichkeiten.

Zur Antwort

Stadt Greifswald

Greifswald

Leben Viren überhaupt? Streng wissenschaftlich genommen nicht, denn sie haben keinen eigenen Stoffwechsel. Viren bestehen aus zwei chemischen Bestandteilen, Erbmaterial (DNA oder RNA) und Proteinen. Die Proteine bilden eine Hülle um das Erbmaterial. Manche Viren besitzen zusätzliche Hüllen, die sie vor Umwelteinflüssen schützen.

Zur Antwort und weiteren Forschungsfragen

Halle

Silizium ist nach Sauerstoff das zweithäufigstes Element der Erde. In seiner reinsten Form ist Silizium in Quarz beziehungsweise Quarzsand enthalten. In der Fachsprache bezeichnet man diesen Quarz als Siliziumoxid. Der Weg zum bekannten Photovoltaik-Modul beginnt damit, dass aus Sand Quarz gewonnen wird. Dieser Quarz wird durch chemische Behandlung in Silizium umgewandelt, welches für die Herstellung von Solarzellen von elementarer Bedeutung ist.

Zur Antwort

Hamm

Hamm

Leberflecke werden entweder angeboren oder entstehen im Laufe des Lebens. Ein Leberfleck ist eine Ansammlung von einzelnen spezialisierten Zellen, die unseren Körper vor Sonnenlicht schützen. Wegen der Sonneneinstrahlung produzieren sie einen Farbstoff, der uns braun werden lässt.

Zur Antwort

Heidelberg_1

Heidelberg

"Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen. (...) Der Besitz des bestmöglichen Gesundheitszustandes bildet eines der Grundrechte jedes menschlichen Wesens, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Anschauung und der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung. (...)

Zur Antwort

Jena_1

Jena

Neue Lichtquellen erlauben eine Vielzahl innovativer Anwendungen in der Beleuchtung, in der Medizin und auch in der Sicherheitstechnik. Die Verwendung effizienter LED-Lichtquellen für die Allgemeinbeleuchtung beispielsweise erlaubt Energieeinsparungen um 50% und damit eine beträchtliche Reduktion des CO2-Austoßes.

Zur Antwort

Karlsruhe

Karlsruhe

Seit der Antike ist Demokratie eine Herausforderung. Von der Philosophie über die Politischen Wissenschaften bis hin zu den Sozialwissenschaften setzt sich die Forschung auch heute mit den Themen Staat, Gerechtigkeit, Wahl und Recht auseinander.

Zur Antwort

Kehl_2

Kehl

Europa ist am Oberrhein auf zwei Arten in Bewegung, zum einen geologisch: Die Oberrheinische Tiefebene ist ein Gebiet, das von Geologen, Geographen und Seismologen als Grabenbruch bezeichnet wird. Der vor Millionen von Jahren entstandene Graben und die angrenzende Region verzeichnet bis heute eine erhöhte Seismizität, wenn die Erdbeben auch von geringer Stärke sind.

Zur Antwort und weiteren Forschungsfragen

Kiel

Kiel

Oder, was kann die Medizin aus dem Meer lernen? Auf den ersten Blick scheint die Frage etwas ungewöhnlich. Warum beschäftigen sich Mediziner in Kiel, Lübeck und Borstel mit der Vielfalt des Lebens in den Ozeanen?

Zur Antwort

Leipzig_1

Leipzig

Sind wir seit Kant, dessen drei „Kritiken“ in der Frage „Was ist der Mensch?“ zusammenlaufen, so viel klüger geworden? In Leipzig wird versucht, einer zeitgenössischen Antwort auf die Spur zu kommen.

Zur Antwort

Leverkusen

Flüsse, Bäche und Seen können sich „waschen“. Allerdings hängt ihre Selbstreinigungskraft vom Sauerstoffgehalt des Wassers ab und von der Art und Menge der Verunreinigung.

Zur Antwort


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang