Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche


Forschungsexpedition Deutschland

Wissenschaft und Forschung hautnah erleben, das konnten die Bürgerinnen und Bürger im Wissenschaftsjahr 2009.



Lok Montage

Auf Schienen: die „Expedition Zukunft"

Mehr als 260.000 Interessierte besuchten den Ausstellungszug auf seiner Tour durch Deutschland.

Expeditionspass

Sammeln und Gewinnen

Mit dem Expeditionspass konnten Kinder und Jugendliche auf Forschungsexpedition Deutschland gehen.

Fahneninstallation_3

120 Fragen an die Forschung

Was hat die Wissenschaft in der Vergangenheit bewegt? Was wird sie in Zukunft bewegen?

MSWiss_1

Zu Wasser: die MS Wissenschaft

Das schlaue Ausstellungsschiff legte in 34 Städten an und begeisterte rund 90.000 Besucher für die Wissenschaft.

Logo_Treffpunkte

Treffpunkte der Wissenschaft

Zehn Städte stellten sich jeweils eine Forschungsfrage zum Beispiel zu den Themen Energie, Medizin und Klimawandel.

Münster_1

Hochschulwettbewerb "Alltagstauglich" 

Die fünfzehn besten Ideen wurden prämiert und erhielten ein Preisgeld für die Umsetzung.

Wissenschaftssommer Saarbrücken

Wissenschaftssommer 2009

Bundesministerin Schavan auf dem Wissenschaftsommer - "Forschungsexpedition Saarbrücken".


 

09.12.09

Gewinnspiel Expeditionspass: Wer mit der "Polarstern" auf Reisen geht

Forschen, Sammeln und Gewinnen - das konnten Kinder und Jugendliche mit dem Expeditionspass: Über den Hauptgewinn der Verlosung, eine Fahrt auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung, konnte sich nun die achtjährige Katja Heldmann aus Grafschaft (Rheinland) freuen.

08.12.09

Reiseziel Wissen: die Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2009

Das Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland hat sein „Reiseziel“ am 1. Dezember in Berlin erreicht. Bei der Abschlussveranstaltung zog Bundesforschungsministerin Annette Schavan gemeinsam mit rund 350 geladenen Gästen eine positive Bilanz.

02.12.09

Schavan: "Forschungsexpedition Deutschland am Ziel": Rund 700 Partner deutschlandweit beteiligten sich am Wissenschaftsjahr 2009 / 2010 widmet sich der Energieforschung

Das Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland hat sein "Reiseziel" am Dienstag in Berlin erreicht. Bundesforschungsministerin Annette Schavan zog bei der Abschlussveranstaltung des zehnten Wissenschaftsjahres eine positive Bilanz: Rund 700 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Politik beteiligten sich mit über 2.000 Veranstaltungen und brachten der Öffentlichkeit die Welt der Forschung näher.

Zum Meldungsarchiv


  

30.11.09

Wissenschaft vor Ort entdecken: Bundesweit begeisterte Nachwuchswissenschaftler auf der "Forschungsexpedition Stadt"

Von April bis Oktober haben sich rund 2.500 Kinder und Jugendliche aus fast 60 Städten auf eine „Forschungsexpedition Stadt“ begeben. Von Kiel in Schleswig-Holstein bis Lörrach in Baden-Württemberg, von Cottbus in Brandenburg bis Düren in Nordrhein-Westfalen haben wissbegierige Nachwuchswissenschaftler an dem Projekt der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag teilgenommen.

24.09.09

Expedition Staatsbesuch: Wissenschaft und Forschung zum Anfassen beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2009

Hereinspaziert in die Erlebniswelt von Wissenschaft und Forschung hieß es am 22. und 23. August in Berlin beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2009 im Bundesministerium für Bildung und Forschung. In der Mitmach-Ausstellung des Wissenschaftsjahres konnten Besucherinnen und Besucher auf Zeitreise durch 60 Jahre Forschung gehen und unter anderem erfahren, wie der Schraubstollenschuh Deutschland 1953 zum Fußballweltmeister machte oder der Airbag in den 1970er Jahren zum Lebensretter wurde.

25.05.09

Pingpong und schnelle Teilchen - mit dem Wissenschaftsjahr 2009 auf Zeitreise auf dem Bürgerfest in Berlin

Geburtstagswetter zum 60. Jahrestag des Grundgesetzes: Strahlender Sonnenschein brachte am Samstag, den 23. Mai, weit mehr Besucher als erwartet zum Bürgerfest zwischen Brandenburger Tor und Straße des 17. Juni in Berlin. Rund 750.000 Menschen feierten dort ein heiteres Fest und informierten sich an zahlreichen Ständen über die Verfassungsorgane, Ministerien, Bundesländer und sozialen Organisationen ihres Landes.

Zum Meldungsarchiv


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang