Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Ideen Zünden.TV - Der Webkanal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Saarbrücker Wissenschaftssommer (3:32 MIN.)

Wissenschaftssommer 2009 in Saarbrücken

Pünktlich zum Sommeranfang lud der Wissenschaftssommer vom 20. bis 26. Juni in die Stadt Saarbrücken ein: Mehr als 40.000 Menschen erkundeten die spannende Welt der Wissenschaft in Veranstaltungen wie zum Beispiel Puppentheater, Workshops und Wissenschaftsfilmfest. An vielen dieser Stationen ließen sich Stempel für den Expeditionspass sammeln so auch in der interaktiven Ausstellung des Wissenschaftsjahres 2009 zu 60 Jahren Forschungsgeschichte. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher am Beispiel des DESY, einem Teilchenbeschleuniger, die Faszination der Teilchenphysik hautnah erleben. Dies begeisterte auch Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan und den Ministerpräsident des Saarlandes, Peter Müller, bei ihrem Besuch des Ausstellungszelts. Im Jahr 2010 ist der Wissenschaftssommer zu Gast in Magdeburg.

Digitale Vernetzung von Rettungskräften (3:36 MIN.)

Ideen Zünden TV: Digitale Vernetzung von Rettungskräften Bei Unfällen oder Katastrophen müssen verschiedene Einsatzkräfte, wie Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk, eng miteinander kooperieren. Um die Zusammenarbeit bei Großschadenslagen effizienter und schneller zu gestalten, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung jetzt die Entwicklung einer innovativen Technologie, mit der in Zukunft Einsatzkräfte besser miteinander vernetzt und somit Rettungseinsätze gezielter gesteuert werden können.

Passgenaue Warnungen vor gefährlichen Unwettern (3:36 MIN.)

Ideen Zünden TV: Passgenaue Warnungen vor gefährlichen Unwettern Überschwemmungen, Stürme, Hagelschauer, schwere Gewitter - Aller Wahrscheinlichkeit nach werden extreme Wetterereignisse stetig zunehmen. Dabei können die Unwetter verheerende Schäden anrichten und sogar zur Gefahr für Leib und Leben werden. Um darauf angemessen vorbereitet zu sein, fördert das BMBF die Entwicklung des Frühwarnsystems "SAFE".

Blendfreies Fernlicht als Sicherheitsinnovation (4:00 MIN.)


Blendfreies Fernlicht als Sicherheitsinnovation Eine ausreichende Ausleuchtung der Fahrbahn ist ein elementarer Faktor für ein sicheres Fahren in der Dunkelheit. Dabei sollten aber entgegenkommende oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer möglichst wenig geblendet werden. Hier wurde unter anderem ein blendfreies Fernlicht entwickelt, das nicht nur den steigenden Sicherheitsanforderungen in der Fahrzeugindustrie, sondern auch wachsenden Energiesparmaßnahmen Rechnung trägt.

Biologische Helfer beim Waschen (4:00 MIN.)

Ideen Zünden TV: Biologische Helfer beim Waschen

Viele Flecken in der Kleidung lassen sich nur mit warmem Wasser entfernen. Das ist jedoch kostspielig - denn die Waschmaschine muss das Leitungswasser vorher erhitzen. Jetzt wird an neuen Waschmittelzusätzen geforscht, die sowohl den Geldbeutel, als auch die Umwelt schonen. Die wichtigsten Helfer dabei: winzige Bakterien!

Eröffnungsveranstaltung "ENTDECKUNGEN 2009: WASSER" (3:24 MIN.)

Eröffnungsveranstaltung 'ENTDECKUNGEN 2009: WASSER'

Vom 3. Juli bis 31. August lädt die Ausstellung "ENTDECKUNGEN 2009: WASSER" auf der Insel Mainau am Bodensee mit Experimenten, Simulationen und spannenden Exponaten zu einer Forschungsexpedition zum Thema Wasser und Nachhaltigkeit ein. Anlässlich des Nobelpreisträgertreffens fand die Eröffnungsausstellung statt und Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen zeigte sich begeistert.

Tag der kleinen Forscher 2009 (4:10 MIN.)

Wissenschaftssommer Saarbrücken 2009

Schon früh interessieren sich Kinder für die Phänomene der Natur. Um diesen Forscherdrang zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Die unter der Schirmherrschaft von Ministerin Schavan stehende Initiative will die Neugier bei Drei- bis Sechsjährigen fördern und ihnen die Möglichkeit geben, beim Experimentieren selbst Antworten auf alltägliche naturwissenschaftliche Fragestellungen zu finden.

"Jugend forscht" (3:41 MIN.)

Das BMBF im Wissensschaftsjahr

"Du willst es wisen" - so das Motto des 44. "Jugend forscht"-Wettbewerbs. Mehr als 10.000 Jugendliche aus Deutschland haben sich von diesem Leitgedanken anstecken lassen. In Osnabrück wurden jetzt die Sieger des Bundesfinales ausgezeichnet. "Jugend forscht ist ein toller Weg und eine tolle Tradition, um junge Leute für Forschung zu begeistern", so Bundesforschungsministerin Schavan auf der Preisverleihung.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang