Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Meldungen

Die Meldungen zum Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland finden Sie hier. 

09.12.09

Gewinnspiel Expeditionspass: Wer mit der "Polarstern" auf Reisen geht

Forschen, Sammeln und Gewinnen - das konnten Kinder und Jugendliche mit dem Expeditionspass: Über den Hauptgewinn der Verlosung, eine Fahrt auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung, konnte sich nun die achtjährige Katja Heldmann aus Grafschaft (Rheinland) freuen.

08.12.09

Reiseziel Wissen: die Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2009

Das Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland hat sein „Reiseziel“ am 1. Dezember in Berlin erreicht. Bei der Abschlussveranstaltung zog Bundesforschungsministerin Annette Schavan gemeinsam mit rund 350 geladenen Gästen eine positive Bilanz.

02.12.09

Schavan: "Forschungsexpedition Deutschland am Ziel": Rund 700 Partner deutschlandweit beteiligten sich am Wissenschaftsjahr 2009 / 2010 widmet sich der Energieforschung

Das Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland hat sein "Reiseziel" am Dienstag in Berlin erreicht. Bundesforschungsministerin Annette Schavan zog bei der Abschlussveranstaltung des zehnten Wissenschaftsjahres eine positive Bilanz: Rund 700 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Politik beteiligten sich mit über 2.000 Veranstaltungen und brachten der Öffentlichkeit die Welt der Forschung näher.

30.11.09

Wissenschaft vor Ort entdecken: Bundesweit begeisterte Nachwuchswissenschaftler auf der "Forschungsexpedition Stadt"

Von April bis Oktober haben sich rund 2.500 Kinder und Jugendliche aus fast 60 Städten auf eine „Forschungsexpedition Stadt“ begeben. Von Kiel in Schleswig-Holstein bis Lörrach in Baden-Württemberg, von Cottbus in Brandenburg bis Düren in Nordrhein-Westfalen haben wissbegierige Nachwuchswissenschaftler an dem Projekt der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag teilgenommen.

25.11.09

Junge Menschen für Wissen begeistern: Unterrichtsmaterialien zur "Forschungsexpedition Deutschland"

Die Faszination von Naturwissenschaften und Technik in der Schule vermitteln, das können Lehrkräfte mit dem neuen Materialordner "Forschungsexpedition Deutschland". Der Ordner wurde im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2009 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit Schulen ans Netz e. V. entwickelt und stellt Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Unterrichtsmaterialien für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer zur Verfügung.

18.11.09

Von der Keilschrift zur Nanotechnologie: Tag der Offenen Tür in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Inschriftenkunde, Lexika, Mittelalterforschung, Geodäsie, Supraleitung und vieles mehr: Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs 2009 öffnet die Bayerische Akademie der Wissenschaften am Samstag, 5. Dezember 2009, von 10 bis 18 Uhr zum zweiten Mal nach 1999 ihren Türen für die Öffentlichkeit.

09.11.09

"Forschungsexpedition Stadt": Jungforscherinnen und -forscher auf den Spuren der Geschichte

"Am 9. November 1989 ist die Berliner Mauer gefallen und hat zur deutschen Wiedervereinigung geführt. Das war vor 20 Jahren - also, vor eurer Geburt. Um diesen Meilenstein unserer Geschichte kennenzulernen, befragt Zeitzeugen, wie sie diesen Tag erlebt haben!". So lautet eine der elf Aufgaben der "Forschungsexpedition Stadt" in diesem Wissenschaftsjahr.

09.11.09

Wissenschaftsjahr 2009 und Max-Planck-Gesellschaft laden ein zur Langen Nacht der „Expedition Zukunft“

Der Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ fährt seine letzte Station an und macht vom 21. bis 24. November am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen Halt. Als besonderes Highlight findet am 21. November von 20.00 bis 24.00 Uhr die Lange Nacht der „Expedition Zukunft“ statt. Bis in die späten Abendstunden haben alle wissbegierigen Berliner Gelegenheit, die zwölf Themenwaggons zu besichtigen und die Faszination von Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben. Vor Ort beantworten Experten der Max-Planck-Gesellschaft Fragen zur Ausstellung. Der Eintritt zur Langen Nacht ist frei.

06.11.09

Zehn Städte, zehn Fragen – und viele Antworten: die Treffpunkte der Wissenschaft

Wie wird aus Licht Zukunft gemacht gemacht? Muss Bremen umziehen? Und hat Gesundheit Zukunft? Eifrig gefragt und geforscht wurde bei den Treffpunkten der Wissenschaft. Zehn Städte stellten sich im Wissenschaftsjahr 2009 jeweils eine Forschungsfrage – zum Beispiel zu den Themen Energie, Medizin und Klimawandel. Bei der Suche nach Antworten war dem Forschergeist der Bürgerinnen und Bürger keine Grenzen gesetzt: zur Forschungsexpedition haben insgesamt rund 600 Veranstaltungen eingeladen darunter wissenschaftliche Vorträge, Ausstellungen und Aktivitäten an Schulen. Noch bis Ende des Jahres sind die Treffpunkte der Wissenschaft in Aktion.

4) Veranstaltungslogo Urania 30.10.09

Wissenschaft und Wiedervereinigung: Der November im Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland

Endspurt heißt es für die Forschungsreisenden des Wissenschaftsjahres 2009 - Forschungsexpedition Deutschland im November: noch bis Ende des Monats können junge Forscherinnen und Forscher ihren Expeditionspass mit Stempeln füllen und mit etwas Glück den ersten Preis der Verlosung, eine Fahrt mit dem Forschungsschiff "Polarstern", gewinnen.

28.10.09

Zukunftsforum im Wissenschaftsjahr 2009: „Ideen für Morgen“ am 2. und 3. November 2009 in der Urania Berlin

Welche Zukunft wünschen wir uns, welche Werte und Ziele sind uns in unserer Gesellschaft wichtig und welche Möglichkeiten haben wir, diese Zukunft aktiv zu gestalten? Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2009 – Forschungsexpedition Deutschland veranstaltet die Urania Berlin das Zukunftsforum „Ideen für Morgen – Wie können wir die Zukunft gestalten?“. Der Eintritt für Themenabend am 2.11. ist frei, Karten sind vorab in der Urania erhältlich.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang