Botschafter der Biodiversität: Deutsch-Chinesische Schmetterlingsexpeditionen
Von der Raupe über die Puppe bis hin zum wunderschönen Schmetterling – die anmutigen Insekten gelten schon seit der Antike als Sinnbild der Wiedergeburt und Unsterblichkeit. In der biologischen Forschung stellen die Falter heute wichtige Indikatoren für den Zustand der Natur und ihrer Entwicklung dar. Ein Team aus deutschen und chinesischen Forschern hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe der Schmetterlinge zum Schutz der Artenvielfalt zu forschen. In einem Blog berichteten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihre deutsch-chinesischen Schmetterlingsexpeditionen.
LepiPub – Ein deutsch-chinesisches Projekt zur Erhaltung der Biodiversität
Eintrag am 30. August 2009:
Bild in der Großansicht
„In diesem Blog soll es um das Projekt LepiPub und die Workshops im Rahmen dieses deutsch-chinesischen Projektes gehen.
Worum geht es eigentlich in LepiPub? Darauf könnte man ganz einfach antworten: Um Schmetterlinge! Genauer gesagt, um deren Bedeutung als Bioindikatoren und die Erhaltung der Artenvielfalt dieser einzigartigen Insektengruppe in Deutschland und in China. Bild in der Großansicht
Das Projekt soll die Basis für eine engere Kooperation von deutschen und chinesischenWissenschaftlern bilden, um bestehende Methoden weiterzuentwickeln bzw. neue Perspektiven und Forschungsansätze zu entdecken (...)“
Springen Sie direkt zur Hauptnavigation, zum Seitenanfang