Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Forschungsfrage aus Hamm

Wie entsteht ein Muttermal?

Hamm_2 Bild in der Großansicht

Leberflecke werden entweder angeboren oder entstehen im Laufe des Lebens. Ein Leberfleck ist eine Ansammlung von einzelnen spezialisierten Zellen, die unseren Körper vor Sonnenlicht schützen. Wegen der Sonneneinstrahlung produzieren sie einen Farbstoff, der uns braun werden lässt. Dieser Farbstoff filtert das Sonnenlicht, so dass es nicht sehr tief in die Haut eindringen kann. Ein gefährlicher Schaden ist die Entstehung von Krebs. Dabei verändern sich die Zellen des Leberfleckes und beginnen zu wandern, um sich im Körper auszubreiten. Die meisten Menschen sterben nicht am Tumor selbst, sondern an den Metastasen (Tochtergeschwulst), die sich bilden, weil Tumorzellen in der Lage sind, sich über den ganzen Körper auszubreiten.

Die Forschungsfrage wurde im Rahmen eines Wettbewerbs in Hamm im Mai 2009 „Kinder malen eine Forschungsfrage“ aus rund 160 gemalten Vorschlägen als die spannendste ausgewählt. Die gemalten Forschungsfragen wurden in einer Ausstellung an der Volkshochschule Hamm gezeigt. Die von Meike Brandt, Schülerin des Marie-Curie-Gymnasiums in Bönen, gestellte Frage wurde von Professor Dr. Stefan W. Schneider im Rahmen der Auftakt-Vorlesung zur Kinder-Universität in Hamm am 18. September 2009 beantwortet.

Die Frage wurde beantwortet von

Professor Dr. Stefan W. Schneider

Leitender Oberarzt der Klinik und Leiter der Allgemeinen Ambulanz an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster


 


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang