Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Forschungsfrage aus Bamberg

Wie macht Lernen Spaß? Bamberg_2 Bild in der Großansicht Vermutlich wird es nie gelingen, alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen für alles zu begeistern. Untersuchungen zeigen, dass die Bereitschaft zum Schulbesuch an Schulen steigt, die verstärkt auf kulturelle Bildung setzen. Kulturelle Bildung umfasst einerseits klassische Schulfächer, wie Musik, Kunst und Darstellendes Spiel. Darüber hinaus fallen jedoch auch moderne Ansätze aus der Jugend- und Kulturarbeit unter den Begriff: Museumspädagogik, Medienwissen und Zirkuspädagogik gehören ebenso dazu. Immer geht es darum, die Schülerinnen und Schüler aktiv zu fördern und zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.

Doch lernen Schüler wirklich besser, wenn Sie kulturell gefördert werden? Aktuelle neurowissenschaftliche Forschungsergebnisse zeigen, dass kulturelle Bildung den Spaß am Lernen fördert und sogar Lernstörungen beseitigen hilft. Der Unterricht in Kunst und Musik oder die Auseinandersetzung mit Theater, Architektur oder Akrobatik fördern auch die gesellschaftliche Teilhabe, erhöhen durch die Ausbildung von Kreativität die Problemlösungskompetenz und sorgen nachgewiesenermaßen für mehr Spaß am Lernen

Auf der Webseite des Kultur- und Schulservice der Stadt Bamberg können sich Lehrer und Erzieher einen Überblick über kulturpädagogische Projekte in und um Bamberg verschaffen, die sie in den Unterrichtsalltag integrieren können.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang