Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Forschungsfrage aus Bayreuth

Was macht Spidermann falsch?

Spiderman schießt die Seidenmoleküle mit hohem Druck aus seiner Spinndüse. Die Spinne hingegen zieht die Moleküle, etwa mit den Hinterbeinen, heraus. Durch dieses Ziehen ordnen sich die Moleküle in einer exakten Position aneinander an. Und nur dadurch erzielt der Faden seine außergewöhnliche Reißfestigkeit. Die Moleküle kann man sich als lange Spagetti vorstellen, die sich durch das Ziehen an ihren Enden perfekt ausrichten lassen. Das heißt: Eigentlich müsste  Spiderman immer abstürzen, da seine Fäden (aufgrund fehlender Orientierung der Moleküle - die Spagetti machen nur Knäuel, aber keine kompakten Fasern) nicht reißfest sein können.

Diese Frage hat die Universität Bayreuth gemeinsam mit der Stadt Bayreuth entwickelt, beantwortet wurde sie von:
Prof. Dr. Thomas Scheibel
Universität Bayreuth, Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang