Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Weblog "Ihre Forschungsfrage"

Warum leben Menschen nicht ewig? Ist Glück messbar? Und was passiert eigentlich mit einer Ente, wenn in den See der Blitz einschlägt? Im Weblog "Ihre Forschungsfrage" konnten die Bürgerinnen und Bürger Fragen an die Forschung stellen und mit anderen Nutzerinnen und Nutzern diskutieren. Regelmäßig beantworteten Experten, unter anderem von dem wissenschaftlichen Blogportal ScienceBlogs, der F.A.Z. und der Jungen Akademie, die kniffligsten Forschungsfragen.

F.A.Z.

Logo_F.A.Z So beantwortete der Diplombiologe und Redakteur für die Fachgebiete Medizin, Biologie und Umwelt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Joachim Müller-Jung, die Frage, ob Kaffee trinken vor Alzheimer schützt.


Junge Akademie

Logo Junge Akademie Bild in der Großansicht

Auch Mitglieder der Jungen Akademie beantworteten regelmäßig Forschungsfragen: Dr. Volker Springel, Forschungsgruppenleiter in Numerischer Kosmologie am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching bei München, antwortete zum Beispiel auf die Frage, warum es zum Urknall gekommen ist.


ScienceBlogs

Logo_ScienceBlogs

Kann man auf dem Mount Everest ein Ei kochen? Diese Forschungsfrage beantwortete der Redakteur Marc Scheloske vom wissenschaftlichen Blogportal ScienceBlogs. Und der Physiker Dr. Jörg Rings befasste sich unter anderem mit der Frage, warum es bei fast allen physikalischen Gleichungen egal ist, ob die Zeit vorwärts oder rückwärts läuft.



Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang