Auftaktveranstaltung
des Wissenschaftsjahres 2026 – Medizin der Zukunft

Die Abendveranstaltung – mit interaktiven Formaten und persönlichem Austausch

20. Januar, Einlass: 17.00 Uhr

Wie wird die Medizin der Zukunft aussehen? Wie können Krankheiten früher erkannt und verhindert, Therapien individueller zugeschnitten und digitale Technologien verantwortungsvoll eingesetzt werden? Und welchen Beitrag leistet geschlechtersensible Forschung zu einer gerechteren Gesundheitsversorgung?

Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die Medizin der Zukunft aus nächster Nähe kennenzulernen. Nach der Eröffnung durch den Parlamentarischen Staatssekretär Matthias Hauer erwartet Sie ein abwechslungsreiches und interaktives Programm auf und neben der Bühne: In Diskussionsrunden, bei „Meet-the-Scientist“-Formaten und beim Erkunden aktueller Forschungsprojekte zu Pflegerobotik, KI und Medizin und mehr kommen Sie direkt mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch.

Erfahren Sie, wie neue Ideen und Technologien unsere Gesundheitsversorgung schon heute verändern – verständlich, praxisnah und dialogorientiert. Im Mittelpunkt stehen Themen, die viele Menschen unmittelbar betreffen: Pflege und Robotik, psychische Gesundheit, Krebsprävention, Gehirngesundheit im Alter sowie digitale Medizin.

Ob Sie Fragen stellen, mitdiskutieren oder sich inspirieren lassen möchten – dieser Abend bietet Gespräche, neue Perspektiven und spannende Einblicke in die Medizin der Zukunft.

  • Einlass: 17.00 Uhr

    Beginn: 17:30 Uhr

    17.30 Uhr – Eröffnung: Einblicke in die Medizin der Zukunft

    • Begrüßung durch Matthias Hauer, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt
    • Austausch mit Dr. Wilko Heuten & Celia Nieto Agraz (OFFIS – Institut für Informatik, Oldenburg), Dr. Silke Lipinski (DZPG – Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit), Prof. Dr. Rita Schmutzler (Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Universitätsklinik Köln), Prof. Dr. Joachim Schultze (DZNE – Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen) und Dr. Nibras Naami (WKHZ – Westdeutsches Kinder-Hämatologisches Zentrum, Podcast Hand, Fuß, Mund)
    • Moderation durch Stephanie Hielscher

     

    18.00 Uhr – Meet-the-Scientist
    Unterhalten Sie sich direkt mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu ihren Forschungsprojekten – zu den Themen Pflege & Robotik, psychische Gesundheit, Krebsprävention, Gehirngesundheit im Alter und digitale Medizin.

    18.50 Uhr – Improtheater “Improvisionäre”
    Interaktives Format mit kreativen Impulsen

    19.00 Uhr – Get-together und individueller Besuch der Ausstellung
    Zeit für Austausch, Gespräche und den Besuch der begleitenden Ausstellung mit ausgewählten Highlight-Exponaten, darunter Robotik in der Pflege, digitale Diagnostik, Zelltherapien und innovative Versorgungsmodelle

    19.10 Uhr – Führungen durch die Futuriums-Ausstellung
    Geführte Tour durch die Ausstellung des Futuriums mit Einblicken in Zukunftsszenarien an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft

    20.00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Das Vormittagsprogramm mit der Eröffnungsrede von Dorothee Bär, Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, können Sie am 20. Januar ab 11:00 Uhr im Live-Stream verfolgen. Den Link finden Sie am Veranstaltungstag auf dieser Seite.