Wissenschaftsjahr 2007 - Gestaltung

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Gestaltung

Ausgangspunkt

Das Bett, die Kaffeetasse, die Zeitung, das Internetportal, das Auto, das Haus - warum sehen diese Dinge des Lebens so aus, wie sie aussehen? Und nicht anders? Der Mensch designt seine Umwelt und reagiert damit auf die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Verhältnisse. In einem weiteren Sinne lassen sich auch die mittelbar spürbaren Lebensbereiche als Gegenstand der Gestaltung betrachten. Schließlich formt der Mensch auch seine Persönlichkeit und gestaltet sein Leben.

Gestalterische Kriterien

An dieser Stelle steht jedoch der schöpferische Prozess im Vordergrund, der sinnlich wahrnehmbaren Gegenständen seine Form verleiht. Bei der Formgebung eines Automobils etwa werden zum einen ästhetische Gesichtspunkte zugrunde gelegt, schließlich soll das Auto optisch ansprechend sein und möglicherweise ein bestimmtes Gefühl im Betrachter hervorrufen - fast wie ein Kunstwerk. Anders als ein Kunstwerk muss es jedoch auch der Funktion genüge tun. Es muss windschnittig sein, um den Benzinverbrauch zu minimieren. Es sollte aus stabilem Material gefertigt ein, um Umwelteinflüssen standzuhalten. Gleichzeitig sollte das Material nicht zu teuer sein, damit sich der Wagen mit einer ordentlichen Gewinnmarge auf dem Markt verkaufen lässt.

Funktionale, wirtschaftliche und ästhetische Gesichtspunkte entscheiden über die Produktgestaltung. Insofern lässt sich diese Form der Gestaltung vielleicht als Brücke zwischen Form und Funktion, als Kompromiss zwischen Ästhetik und Nutzen beschreiben. Die angemessene Formfindung kann also unterschiedliche oder zumindest unterschiedlich gewichtete Ausgangspunkte haben, je nachdem ob man sich dem Thema funktional, formal oder von Material und Konstruktion aus nähert.

Industriedesign

Der Bereich Gestaltung/Design umfasst im Wesentlichen die Bereiche Industrial-Design/Produkt-Design und Kommunikations-Design/Visuelle Kommunikation. Produktdesign ist die Gestaltung eines Gebrauchsgegenstands - also von Verbrauchs- und Investitionsgütern.

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign befasst sich mit der Gestaltung von Kommunikationsmitteln wie Zeitungen, Prospekten und Verpackungen. Druckvorlagen in der Werbung werden ebenso von Kommunikationsdesignern gestaltet wie Gebrauchsanleitungen, Werbevideos und Internetseiten.



Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang