Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Großes Kino mit Mathematik

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Großes Kino mit Mathematik

Der Vorhang für Mathematik-Filme zur Premiere des internationalen MathFilm Festival 2008 fiel am 5. Mai 2008 vor rund vierhundert Film-Fans. Das Festival in der Berliner Urania setzte im Jahr der Mathematik mathematische Fragen und Probleme auf spannende Art in Szene. 

"Mit dem Wissenschaftsjahr wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche die Faszination Mathematik entdecken. Dafür ist das Medium Film besonders geeignet", sagte der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, zur Begrüßung. Zeit-Redakteur Christoph Drösser moderierte die Veranstaltung.

???aural:Bildanfang???MathFilmFest-Rachel,Ziegler&CoBegrüßten zum MathFilm Festival 2008: Prof. Konrad Polthier, Thomas Rachel, Prof. Günter M. Ziegler und Christoph Drösser. Foto: Kay Herschelmann???aural:Bildende???

Wie faszinierend Mathematik im Film sein kann, konnte das Publikum gleich erleben. Die Zuschauer stimmten über den besten Beitrag der mathematischen Kurzfilme ab. Und testeten in einem Mathe-Quiz ihre Kenntnisse. Wichtiges Anliegen im Jahr der Mathematik sei es, so Rachel, die spannenden Seiten der Mathematik aufzuzeigen. "Nur wenn Mathematik entsprechend vermittelt wird, begeistern sich Schülerinnen und Schüler für ein Unterrichtsfach, das ihnen eine sehr gute Grundlage für die Zukunft bieten kann. Gute Filme können Schülerinnen und Schüler für die Mathematik einnehmen, Interesse wecken und motivieren, sich mit ihr zu beschäftigen", so Rachel weiter.

"Mit dem MathFilm Festival wollen wir die Buntheit der Mathematik zeigen. Auch Hollywood hat dies entdeckt und greift die Mathematik für ihre Geschichten auf", sagte Prof. Konrad Polthier. Der Mathematikprofessor an der Freien Universität Berlin ist Initiator des Festivals und beschäftigt sich seit seiner Studienzeit damit, seine Wissenschaft visuell umzusetzen. Daraus sind bereits mehrere Animationsfilme entstanden. Diese und andere internationale Werke zeigt das Film-Festival. Das Besondere: Im Jahr der Mathematik ging das Festival auf bundesweite Tour durch mehr als 50 deutsche Städte. Die Organisatoren vor Ort benötigten lediglich eine Leinwand; die Filme samt Werbematerialien stellte das Team um Prof. Konrad Polthier zusammen.
 

Die Rolle der Mathematik bei der Produktion von Trickfilmen und Computeranimationen wurden mit den beiden amerikanischen Trickfilm-Regisseuren Beau Janzen und Dano Johnson diskutiert. Im Rahmen des Festivals besuchten sie gemeinsam mit dem Initiator zwei Gymnasien in der Hauptstadt. Schon bei der Premiere in der Urania sagte der studierte Graphik-Designer Janzen, der unter anderem an Filmen wie Spiderman oder Monsters of Grace mitgearbeitet hat, dass er Schülerinnen und Schülern die Kreativität, die in Mathematik steckt, aufzeigen wolle. Und sein Film-Kollege Dano Johnson wünschte sich, dass seine Filme Kinder und Jugendliche für Mathematik inspirieren. Johnson ist Autor des Festival-Beitrags "Flatland", einem computeranimierten Film nach dem berühmten Roman von Edwin A. Abbott. Auch der Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und Communicator-Preisträger, Prof. Günter M. Ziegler, ist sich sicher: "Es gibt noch viele Geschichten zu verfilmen. Mathematik hat viel zu bieten – eben auch für’s Kino." Nachzusehen ist dies auf der MathFilm DVD: Die besten Kurzfilme, die aus 17 Stunden eingereichtem Filmmaterial ausgewählt wurden, sind auf der DVD erhältlich.

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang