Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Wettbewerbe im Jahr der Mathematik

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Wettbewerbe im Jahr der Mathematik

Im Wissenschaftsjahr 2008 haben eine Reihe von Wettbewerben die Möglichkeit geboten, sich aktiv mit Mathematik zu beschäftigen.


Bundesweite Schüler- und Jugendwettbewerbe

Im Jahr der Mathematik wurden diverse Mathematikwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler angeboten. Hier finden Sie einen Überblick.


Ideenwettbewerb "Mathe erleben!"

Der Ideenwettbewerb "Mathe erleben!" wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahres ausgerufen, um den Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Mathematik zu fördern. 205 Projekte erhielten Preise von bis zu 5.000 Euro. Ziel war es, den Alltagsbezug des zunächst "trocken" erscheinenden Fachs Mathematik aufzuzeigen und so die Begeisterung für mathematische Fragestellungen zu wecken.


Ideenwettbewerb "Kopf und Zahl" 

Im Wissenschaftsjahr 2008 förderte der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte und vom Haus der Wissenschaft in Bremen durchgeführte Wettbewerb "Kopf und Zahl" den Dialog zwischen Geisteswissenschaften und Mathematik. Die zwanzig besten Ideen wurden mit je 10.000 Euro prämiert. 


"Planspiel Stadt" zeigt: Mathe steckt überall

Was Bauingenieure, Umwelttechniker und Finanzexperten bei der Stadt machen, können Kinder und Jugendliche von Juli bis November 2008 beim "Planspiel Stadt" in 23 deutschen Städten hautnah herausfinden.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang