Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Bundesweite Schüler- und Jugendwettbewerbe

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Bundesweite Schüler- und Jugendwettbewerbe

Im Jahr der Mathematik wurden diverse Mathematikwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler angeboten. Hier finden Sie einen Überblick.

Internationale Mathematik-Olympiade

Bei der Internationalen Mathematik-Olympiade messen sich jedes Jahr die talentiertesten Jungmathematikerinnen und -mathematiker aus aller Welt. Jedes teilnehmende Land entsendet eine sechsköpfige Mannschaft, und alle Mannschaften treten dann in zwei Klausuren gegeneinander an. Der Weg in die deutsche Nationalmannschaft führt über die erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik bzw. an der Bundesrunde der Mathematik-Olympiaden oder über einen Landessieg bei Jugend forscht. Im Jahr 2009 findet die Internationale Mathematik-Olympiade in Bremen statt.

Mathematik-Olympiaden

Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Klausurenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 3, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Die Qualifikationsrunden beginnen jedes Jahr im September auf lokaler Ebene in den Schulen. Über Regional- und Landesrunden geht es bis zum Bundesfinale im Mai.

Känguru-Wettbewerb

"Känguru der Mathematik" ist ein Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse, mit dem vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und erhalten werden soll. Bei dem Multiple-Choice-Test gibt es vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathecamp.

Bundeswettbewerb Jugend forscht

Den 43. Bundeswettbewerb Jugend forscht richtete die Stiftung Jugend forscht e.V. zusammen mit den Unternehmensverbänden im Lande Bremen e.V. im Mai 2008 in Bremerhaven aus. Alle Teilnehmer des Bundesfinales hatten sich zuvor mit ihren Projekten aus den Fachgebeiten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik auf Regional- und Landesebene qualifiziert.

Bundeswettbewerb Mathematik

Der Schülerwettbewerb "Bundeswettbewerb Mathematik" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Er besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einem abschließenden mathematischen Fachgespräch. Der Wettbewerb orientiert sich in seinen inhaltlichen Anforderungen an den Klassen 10 bis 13. Der Bundeswettbewerb Mathematik 2008 startete im Dezember 2007. Der Wettbewerb 2009 beginnt im Dezember 2008.

MATHEON-Wettbewerb

Der digitale Adventskalender des DFG-Forschungszentrums MATHEON richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die Spaß an Mathematik haben. Hinter jedem der 24 Kalendertürchen, die sich jedes Jahr ab 18 Uhr öffnen lassen, befindet sich eine mathematische Aufgabe oder ein Rätsel. Gewinner wird, wer in der kürzesten Zeit die meisten Fragen richtig beantwortet hat.

Computeralgebra Schülerwettbewerb 

Der Wettbewerb der Fachgruppe Computeralgebra richtete sich an Oberstufenschüler, die – einzeln oder in Arbeitsgruppen – eine Seminar-, Haus- oder Facharbeit oder ein anderes größeres Projekt zu einem Thema aus der Computeralgebra anfertigen sollten. Hinweise auf mögliche Themen bot ein Sonderheft das von der Webseite www.fachgruppe-computeralgebra.de/JdM heruntergeladen werden konnte. Für die Sieger des Wettbewerbs gab es mehrere Geldpreise zu gewinnen, der erste Preis betrug 1.024 Euro. 

Schülerwettbewerb - Der Diskreten Mathematik  

Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse waren zum Sommerwettbewerb über Themen der Diskreten Mathematik eingeladen. Vier Universitätsprofessoren hatten je zu einem Thema der Diskreten Mathematik einen Aufgabenblock ausgearbeitet. Zur Lösung benötigte man keine ausgereiften Techniken, es genügten elementare, geschickt zusammengestellte Schlüsse. 

"Jugend malt"

Im Wissenschaftsjahr 2008 thematisierte dieser Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und der Kinder-Akademie Fulda das Wechselspiel von Mathematik und Kunst und lud zur Auseinandersetzung mit der "Magie der Zahlen" ein. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche aus Hessen zwischen 6 und 16 Jahren. Die Bewertung erfolgte in drei Altersgruppen: 6-8 Jahre, 9-12 Jahre und 13-16 Jahre. In jeder Bewertungsgruppe wurden 5 Gewinner ermittelt. Die prämierten Werke und eine Auswahl der eingesandten Beiträge wurden in einer Ausstellung präsentiert. Bei der Ausstellungseröffnung fand auch die Auszeichnung der Preisträger mit einer Urkunde des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst im Mathematikum in Gießen statt. 

Mathematische Kunst - kunstvolle Mathematik

Dieser Wettbewerb richtete sich an alle für Mathematik und Kunst interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II und rief dazu auf, zu speziellen Themen der Mathematik, wie Abbildungen, Symmetrie, Figuren, Körper, Funktionen, Folgen, Zufall oder auch Dreieck, Viereck, Kreis Perspektive als Einzel- oder Gruppenarbeit ein spezielles "Kunstwerk" zu erstellen und die "mathematische Sinnhaftigkeit" und die Intentionen des Exponats kurz zu beschreiben. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die besten und originellsten Arbeiten wurden in einer Ausstellung gezeigt und im Rahmen einer "Kunst- und Mathematik"-Veranstaltung am 1. Dezember 2008 von einer Jury ausgewählt und prämiert. 

Literatur-Wettbewerb

STORIES & FRIENDS hatte anlässlich des Jahres der Mathematik einen Literatur-Wettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wurden Kurzgeschichten und Kurzkrimis für Wissbegierige. Prof. Günter M. Ziegler, Präsident der deutschen Mathematiker-Vereinigung, begleitete das Projekt als Schirmherr. Die besten Texte wurden als Anthologie der Edition SELECTION bei STORIES & FRIENDS veröffentlicht. Zusätzlich zum Autorenhonorar lobte der Verlag ein Preisgeld von insgesamt 500 Euro für die drei Siegertexte aus.

Onlinewettbewerb: Der Supercomputer als Teleskop

Der Online-Wettbewerb "Der Supercomputer als Teleskop - Die Sternenbewegung im Zeitraffer" richtete sich an Schülerinnen, Schüler und Schülergruppen der Klassen 10 bis 13. Für die Teilnahme waren keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Die ausgewählten Teilnehmer simulierten bei dem Projekt "Die Sternenbewegung im Zeitraffer" die Rechnungen eines Supercomputers. Als Beispiel wurden die Wechselwirkungen von Sternen und die resultierenden Bewegungen berechnet. Die Ergebnisse wurden dann zusammengetragen und für die nächsten Berechnungen verwendet, so dass jede Gruppe einen Teil zur Lösung des Gesamtproblems beisteuerte. Als Gewinn winkte eine mit spannenden Inhalten versehne Abschlussveranstaltung im Forschungszentrum Jülich sowie attraktive Preise wie Forschungspraktika. 

LieZah-Wettbewerb

Der Wettbewerb ist für Grundschulen in Hamburg und Umland und fand im Rahmen des Projektes LieZah (Lieblingszahlen) statt. Grundschülerinnen und -schüler konnten auf "Mitmach-Faltblättern" ihre Lieblingszahlen nennen und diese mit einer Begründung einsenden. Eine Jury wählte die schönsten Einsendungen zur Prämierung aus. Auf der öffentlichen Abschlussveranstaltung in der Universität Hamburg am 13. November 2008 wurden die Preise verliehen sowie die schönsten Beispiele von den Autorinnen und Autoren vorgetragen.

                                           

                           

                             

                                 

                                    


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang