Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Anna-Maria Schmidt ehrte Siegerinnen und Sieger des Kölner Mathematikturniers

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Anna-Maria Schmidt ehrte Siegerinnen und Sieger des Kölner Mathematikturniers

Rund 400 Schülerinnen und Schüler, mathematischen Knobelspaß auf Zeit und glückliche Gewinner – all das gab es beim ersten Kölner Mathematikturnier am 19. September 2008 zu erleben. Musicaldarstellerin und Mathematikstudentin Anna-Maria Schmidt, Botschafterin des Jahres der Mathematik, verlieh die Preise.

???aural:Bildanfang???Mathematikturnier 1Mathematik-Botschafterin Anna-Maria Schmidt verlieh die Preise. Foto: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln???aural:Bildende???

Das Turnier fand auf Einladung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln statt. 80 Teams, bestehend aus je fünf Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe zehn waren aus Köln und Umgebung gekommen. Im ersten Teil, einer eineinhalbstündigen Mathestaffel, galt es, in möglichst kurzer Zeit und in vorgegebener Reihenfolge, speziell ausgewählte Aufgaben zu bearbeiten. Der Blick auf die Uhr und den jeweils aktuellen Spielstand, den die Organisatoren und mitgereisten Lehrer auf Schautafeln notierten, ließen die Spannung steigen. In der zweiten Runde am Nachmittag traten die Teams in einem Strategiespiel gegeneinander an. Umrahmt wurde das Turnier von mathematischen Filmen und der Ausstellung Imaginary, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Mittagspause besuchen konnten.

Mit ihrer Veranstaltung folgte die Universität Köln einer erfolgreichen niederländischen Idee: Seit mehr als 15 Jahren lädt die Radboud-Universität zum Mathematikturnier nach Nimwegen ein. Der wachsende Erfolg zeigt sich nicht nur an steigenden Teilnehmerzahlen und beachtlichen Gewinnen, die Sponsoren aus der Wirtschaft finanzieren. Die Schüler entwickeln vor allem Spaß am Fach Mathematik und entscheiden sich im besten Fall für ein Studium in diese Richtung. Veranstaltungen wie diese haben in den Niederlanden geholfen, den sinkenden Studierendenzahlen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik entgegen zu wirken: An der Universität Nimwegen verdoppelte sich in den letzten Jahren die Zahl der Erstsemester für Mathematik.

Im Kölner Wettbewerb konnte sich das Werner Heisenberg Gymnasium Leverkusen durchsetzen, gefolgt vom Aloisiuskolleg Bonn. Anna-Maria Schmidt überreichte den glücklichen Gewinnern ihren Hauptpreis: eine Reise nach Berlin, bei der auch die mathematischen Zentren Matheon und ZIB besucht werden.

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang