Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Mit Kreide, Papier und Schnüren ins Matheeck

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Mit Kreide, Papier und Schnüren ins Matheeck

Mathe macht Spaß. Das demonstrierten die Grundschüler der Rehbergschule in Roßdorf am Freitag dem Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Andreas Storm. Herr Storm zeichnete die hessische Schule als ein Gewinnerprojekt des bundesweiten Ideenwettbewerbs "Mathe erleben" aus. 

???aural:Bildanfang???Staatssekretär Storm überreichte der Rehbergschule eine Urkunde für ihr Engagement beim Wettbewerb "Mathe erleben".Staatssekretär Storm überreichte der Rehbergschule eine Urkunde für ihr Engagement beim Wettbewerb "Mathe erleben". (Staatssekretär Storm, Landschaftsplanerin Theurer, Prof. Beutelspacher, Fördervereinsvorsitzende Finger, Schulleiterin Pfeifer) Foto: Rehbergschule Rossdorf???aural:Bildende???

Mit einem musikalischen Mathegruß hießen die Kinder der Klasse 3a den Besuch am Freitagmorgen in der Rehbergschule willkommen. Erfinderisch sollte es weitergehen. Die Schülerinnen und Schüler  zeigten den Gästen anhand praktischer Aufgaben ihr "Matheeck" auf dem Schulhof. In der zentralen Figur des Matheecks, einem großen Bodenlabyrinth, lernen die Kinder Mathematik praktisch kennen. Über Arbeitsaufträge beziehen die Lehrenden das "Matheeck" in den Unterricht mit ein. Zuvor hatte Andreas Storm gemeinsam mit dem Juryvorsitzenden des Wettbewerbs "Mathe erleben", Prof. Albrecht Beutelspacher, die Grundschule für ihr innovatives Projekt und Engagement ausgezeichnet und eine Urkunde überreicht.

Das Matheeck lässt Kinder Mathematik begreifen – im Wortsinn. So zogen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit Kreide, Papier und Schnüren ausgerüstet auf den Schulhof. Dort demonstrierten sie den Gästen, dass Mathematikaufgaben ganz praktisch gelöst werden können. Die Mädchen und Jungen schätzten mit Seilen Entfernungen, zeichneten Spiralen auf den Asphaltboden und legten quadratmetergroße Zeitungen zu einem Schachbrett aus. Mathematik – faszinierend konkret und anschaulich.

"Viele Dinge kann man auf dem Papier nicht so gut erklären. So messen die Kinder den Umfang des Labyrinths mit Stäben aus. Oder spielen 'wie viele Kinder passen auf einen Quadratmeter'?", erklärte die Schulleiterin der Rehbergschule, Dorothea Pfeifer. Für die Roßdorfer Grundschule stellt das "Matheeck" eine konsequente Weiterentwicklung der starken Mathematikaktivitäten der Schule dar. 
???aural:Bildanfang???Rehbergschule_SchulklasseMathematik anschaulich: Die Klasse 3a der Rehbergschule rechnet mal drinnen und mal draußen im Matheeck. Foto: Rehbergschule Rossdorf???aural:Bildende???
Ziel des Wettbewerbs im Jahr der Mathematik war es, die besten und originellsten Ideen und Projekte von Schulen, Hochschulen und gemeinnützigen Organisationen auszuzeichnen, mit denen Mathematik als spannendes Erlebnis begreifbar gemacht werden kann. Insgesamt wurden bundesweit 206 Preise vergeben.

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