Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 ThyssenKrupp IdeenPark in Stuttgart

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





ThyssenKrupp IdeenPark in Stuttgart

Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan besuchte am 20. Mai 2008 die einzigartige Erlebniswelt für Kinder, Jugendliche und Familien. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der ThyssenKrupp AG, Ekkehard Schulz, besichtigte sie zahlreiche Experimentierstationen, Workshops sowie Schüler- und Azubi-Projekte der Technik-Erlebniswelt.

???aural:Bildanfang???ThyssenKrupp_IdeenParkBundesministerin Dr. Annette Schavan auf dem ThyssenKrupp IdeenPark Foto: Bundesministerium für Bildung und Forschung???aural:Bildende???


Zum Abschluss des Rundgangs sprach die Ministerin mit Teilnehmern der Ideenwerkstatt, einem Workshop für junge Leute, über Zukunftsfragen, zum Beispiel "Löst die Technik die Probleme der Zukunft?". Bundesministerin Schavan betonte dabei die Bedeutung der Mathematik für die Berufschancen jedes Einzelnen und die Innovationskraft Deutschlands.

Auf 40.000 Quadratmetern erhielten beim Ideenpark insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche in sieben "Lebenswelten" und in der "Bildungsstadt Schlaulopolis" Anregungen für die eigene Berufswahl und wurden motiviert, selbst neue Ideen zu entwickeln. Auch das Mathematikum Gießen und die interaktive Ausstellung "Imaginary" des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach waren Teil der Erlebniswelt.

Bereits am im Mai 2008 war Bundesministerin Schavan zusammen mit Barbara Meier, "Germany’s Next Topmodel 2007" und Botschafterin des Jahres der Mathematik, bei der Eröffnung des IdeenParks zu Gast. Im Gespräch mit Günther Jauch präsentierten sie vor 2.500 geladenen Gästen inmitten eines internationalen Staraufgebots von Richard Branson bis Bud Spencer gemeinsam das Jahr der Mathematik.

Der IdeenPark findet seit 2004 alle zwei Jahre statt. 

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang