Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Träger und Koordinierungskreis im Wissenschaftsjahr 2009

Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland wurde gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog gGmbH sowie der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, der Robert Bosch Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgerichtet.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Logo: Bundesminsterium für Bildung und Forschung (BMBF) Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet seit dem Jahr 2000 die Wissenschaftsjahre. Ziel ist es, Wissenschaft für alle zugänglich zu machen, das Interesse der breiten Öffentlichkeit an Wissenschaft und Forschung zu verstärken, junge Menschen für wissenschaftliche Themen zu begeistern, zum Mitmachen anzuregen und den Dialog der Wissenschaft mit der Öffentlichkeit zu fördern. Die "Forschungsexpedition Deutschland" war das zehnte Wissenschaftsjahr. Im Jahr der Jubiläen, 60 Jahre Gründung der Bundesrepublik und 20 Jahre Mauerfall, widmete es sich nicht einer Einzeldisziplin, sondern zeigte über alle Fachrichtungen hinweg die Bedeutung von Forschung und Wissenschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf.

Wissenschaft im Dialog

Logo: Wissenschaft im Dialog - WiD Wissenschaft im Dialog ist die Initiative der deutschen Wissenschaft. WiD wurde im Jahr 2000 auf Anregung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von den führenden deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet. Seitdem fördert WiD den Austausch zwischen Wissenschaft und breiter Öffentlichkeit mit Ausstellungen, Workshops und anderen interaktiven Wissenschaftsveranstaltungen in ganz Deutschland. Am Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland - beteiligte sich WiD unter anderem mit dem Ausstellungsschiff "MS Wissenschaft" und dem Wissenschaftssommer in Saarbrücken.

Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina

Logo: Leopoldina Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist die älteste, ununterbrochen existierende, naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt mit einer über 355-jährigen Tradition und mit mehr als 1.300 Mitgliedern auf dem gesamten Globus. Ihre wichtigsten Aufgaben sind die Beratung von Politik und Öffentlichkeit zu wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Themen im nationalen und internationalen Kontext sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Im Juli 2008 wurde die Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt.

Robert Bosch Stiftung

Logo: Robert Bosch Stiftung Die Robert Bosch Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Sie wurde 1964 gegründet und setzt die gemeinnützigen Bestrebungen des Firmengründers und Stifters Robert Bosch (1861-1942) fort. Die Stiftung beschäftigt sich vorrangig mit den Themenfeldern Völkerverständigung, Bildung und Gesundheit. Darüber hinaus befasst sie sich auch mit Fragestellungen der Wissenschaft.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Logo: Stifterverband Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ist eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaft. Darin haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft, Forschung und Bildung zu fördern. Mit einer Reihe von Initiativen wirkt der Verband dabei mit, die Rahmenbedingungen für die Wissenschaft zu verbessern und Exzellenz in der Lehre zu fördern. Er stärkt den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Koordinierungskreis

Folgende Einrichtungen gestalteten im Koordinierungskreis des Wissenschaftsjahres 2009 die Vorbereitung und Durchführung des Gesamtprogramms aktiv mit:

              


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang