Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Hubertus Freitag, 12.02.2009

Gibt es ein ewiges Leben?

Ja! Alles ist Energie,auch mein Körper. Da Energie "ewig" ist, muß auch ich ewig sein. Ob aber diese Energi auch Bewußtsein hat-das it die Frage. Haben also die alten Inder rech mit ihrem Kreislauf des Seins?

3 Kommentare

  • Cem Örnek

    ewiges Leben gibt es nicht, das wäre ein Verstoß gegen das Menschlichsein, denn Mensch bedeutet "vergänglich sein" neben vielen anderen Bedeutungen. Alles hat einen Verschleiß, und der Mensch besteht letzen Endes auch aus Materie, und Materie verursacht nun eben mal Verschleiß, d.h. der Mensch muss sterben...

  • Ania

    @Cem Örnek
    @Cem Die Frage berührt zwei Aspekte. Einerseits Leben im Sinne von Körperlichkeit und Materie, andererseits im Sinne von Seele. So weit ich weiß, behaupten alle großen Weltreligionen und viele Naturvölker, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, die wahlweise im Himmel, im Nirwana oder in anderen Lebewesen weiterlebt. Die Seele ist dabei nicht stofflich - und somit wissenschaftlich bisher nicht nachweisbar- sondern sie bildet Erlebnisse und Erfahrungen - das was den einzelnen Menschen ausmacht - ab. Die Frage nach der Existenz einer "Seele" ist für mich eine Glaubensfrage und definitiv eine offene Forschungsfrage, nach deren Antwort sich die Menschheit sehnt und die vielleicht am Ende doch keiner beantwortet haben möchte.

  • mr.of

    So vielfältig die Definition von Leben (Sein, Existenz usw.) sind, so vielfältig müssen leider auch die Antworten ausfallen. Wenn wir die Übereinkunft treffen, das das Universum "lebt", dann könnte man geneigt sein, die Frage mit Ja zu beantworten, wäre da nicht der Urknall (als Theorie). Biologisch betrachtet und auf menschliche Zeitmaßstäbe übertragen, gibt es Viren (diese Zwitter aus Leben und Nichtleben), die schon sehr, sehr alt sind und jederzeit ihr Lebensprogramm ausführen können. Der Mensch und ewig - nie und nimmer, viel zu kompliziert gebaut und störanfällig. Nee, ein erfolgreicher Zweig in der Evolution, aber am absterben.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang