Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Katja, 13.01.2009

Ist Glück messbar?

Das wäre doch sehr schön...

10 Kommentare

  • Bene Heinzmann

    Glück messbar, das vielleicht nicht direkt. Vor allem aber in der Rückschau erkennt man doch, wann man besonders glücklich war. Und versucht diesen Zustand wieder und wieder zu erreichen...

  • Clara

    @Bene Heinzmann
    In Schokolade, ja!

  • Hannes E.

    @Clara
    Wie sollte man ein Gefühl messen können? Und dabei noch ein so subjektiv empfundenes?

  • Glücklicher

    @Hannes E.
    5 Punkte!

  • Sigrid M.

    Zum Glück nicht! Welch ein Streß damit verbunden wäre, das "höchste Level" erreichen zu wollen. Glückliche Momente erkennen zu können, ist die Kunst.

  • Neschat Haghighi

    Beim Utilitarismus,ja so gibt es zb Formeln mit denen man das Glück messen kann.Hauptvertreter: John Stuart Mill und Jeremy Bentham

  • mr.of

    @Glücklicher
    In grober Form, z.B. binär, sollte Glück "meßbar" sein. Wir Menschen haben ja einen eingebauten Glückssensor, der erkennt, ob ein anderer Mensch glücklich oder traurig ist dieser Glück-Sensor ist nur bei vielen Menschen verkümmert, in Chefetagen schon kaum antreffbar).

  • Ihno Schrot

    @Bene Heinzmann
    da Glück ein subjektives Empfinden ist und es damit für jeden anders zu bewerten ist gibt es nur für jeden ein individuelles Messsystem. Z.B. wie groß der eigene Nutzen war!

  • Friedel Klemm

    Es macht micht ganz glücklich das es Dinge gibt die nicht messbar sind.....aber fühlbar.

  • Torsten

    Ja klar. Durch die Messung der Hormone: Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, Endorphin, Oxytocin und Phenethylamin (PEA)


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang