Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Hans Eckhard Offhaus, 11.02.2009

Ist die Geologie der Erde durch Naturgesetze erklärbar?

Die Erde ist ein Bestandteil der Natur, daher müsste man erwarten, dass die Naturgesetze der Physik nicht nur auf der Erde wirken, sondern auch die Entwicklung der Erde bestimmen, was von Geologen nicht anerkannt wird. Geologisches Denken wäre eigenständig und nicht mathematisch oder physikalisch!

4 Kommentare

  • Marc

    Die Plattentektonik ist ja klassisches Beispiel für geologiesche Veränderung der Erde. Die wird durch Wärmeunterschiede im Inneren der Erde verursacht, die wiederum durch Kernreaktionen im Inneren verursacht werden. Und Kernreaktionen sind eindeutig das Metier der Physiker, es hängt also schon zusammen.

  • frauke

    hallo! es ist schon einige zeit her, dass ich geologie als nebenfach studiert habe. allerdings ist bei mir hängen geblieben, dass sich viele gesteinsarten erst durch druck bilden, andere (z. b. tuffstein) durch druckentlastung. das sind aber doch physikalische umgebungsvariablen - oder nicht? daher verstehe ich die fragestellung nicht so ganz ....

  • Hans Eckhard Offhaus

    @Marc
    Die Plattentektonik ist nur im Zusammenhang mit physikalischen Vorgängen im Erdinneren erklärbar. Bisher können wir die Prozesse der Plattentektonik aber lediglich deskriptiv (besser semikonstruktiv) beschreiben. Es fehlen uns notwendige Bindglieder im Sinne von Naturgesetzen, die qualitative und quantitative Analysen der Zusammenhänge und der Beschreibung ermöglichen.

  • Hans Eckhard Offhaus

    @frauke
    Die Zusammenhänge des Über- und Nebeneinander der Gesteine sind bisher in der Geologie umstritten. Es existieren eine Vielzahl von semideskriptiven und konstruktiven Beschreibungen zur Erklärung des Baus der Erdkruste.Das natürlich geschlossene System bietet die Möglichkeit, auf ener mathematischen Basis (Parallelenaxiom)physikalische und geologische Zusammenhänge der Erdkruste darzustellen. Das natürlich geschlossene System stellt erstmalig geologische Zusammehänge dar, die mit den Naturgesetzen der der physikalischen Bewegungen in einer vollstänigen Übereinstimmung stehen. Somit wäre das natürlich geschlossene System selbst ein Naturgesetz.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang