Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




ricarda, 17.06.2009

Ist ein gutes Modell eines, das der Realität so nahe wie möglich kommt?

Je komplexer die Zusammenhänge, die wir wissenschaftlich erfassen wollen, desto komplexer unsere Modelle - meist. Aber wozu ein Modell, das wir nicht mehr wirklich verstehen? Ist nicht ein Modell, eine Theorie auch und vor allem eine Art Denkhilfe? Die Evolution der Modelle - wohin führt sie uns?

1 Kommentare

  • katja

    Ein Modell ist dann gut, wenn es zukünftige Ereignisse in dem System, das es beschreibt, akkurat vorhersagen kann. Wir bevorzugen aber ein Modell, das so knapp wie möglich formuliert ist, denn das können wir uns besser merken: ein "elegantes Modell". Evolutionär gesehen haben wir es eher "griffbereit", wenn wir uns vor potentiellen Gefahren schützen müssen, in dem wir sie schnell vorhersagen können. Was zählt also mehr - Präzision oder Eleganz? In Zeiten des Computers vermutlich eher ersteres.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang