Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Philipp Zügel, 02.03.2009

Ist eine volle Festplatte eines Computers schwerer als eine leere Festplatte ?

4 Kommentare

  • anais

    nein ist die nicht eine schwerer festplatt ist genauso schwer wie eine leere festplatte

  • Caedmon

    @anais
    Die Frage ist wohl eher eine philosophische, denn eine physikalische! Wir reden ja auch von "Datenmüll", der uns "belastet". So gesehen ist unsere volle Festplatte sicher ein "Schwergewicht". Rein physikalisch gesehen haben Nullen und Einsen keine Masse, also auch kein eigenes Gewicht.

  • larfel

    Wenn man eine Fetsplatte erwirbt, handelt es sich in der Regel um einen unformatierten, daß heißt noch nicht beschriebene Datenspeicher. Die auf der Festplatte vorhandenen Bits sind noch nicht ausgerichtet und verhalten sich wie Magneten, die sich anziehen bzw. abstoßen. Diese Wechselwirkung verbraucht Energie und Energie wiederum hat ein Gewicht (Albert Einstein). Werden nun Daten auf die Platte geschrieben verändert sich die Ausrichtung der Bits und es entsteht eine gewisse Ordnung. Dies hat zur Folge, daß sich die eben genannte Wechselwirkung abschwächt und somit weniger Energie aufgewendet werden muß. Das Gewicht sollte demnach (nicht mit einer Haushaltswaage meßbar) sinken. Weitere Datenveränderungen werden wohl nicht ins Gewicht fallen, da sich der bereits ausgerichtete Bitbestand der Festplatte zwar verändert aber ja schon geordnet war.

  • frauke

    willi wollte es wissen ;-)) - und die festplatte ist tatsächlich nach der formatierung leichter als vorher. allerdings, wie gesagt, nicht mit der haushaltswaage messbar.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang