Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Moritz, 06.02.2009

Warum erhöht sich die Tonfrequenz stetig, wenn man mit einem Löffel auf den Tassenboden klopft nachdem man das Getränk umgerührt hat?

10 Kommentare

  • Karoline

    Kann das etwas mit dem Doppler-Effekt zu tun haben, d.h. mit der Frequenz von Wellen zu tun haben?

  • Linsi

    Wahrscheinlich deshalb, weil man das Getränk verschüttet, wenn man die Tasse nach dem Umrühren umdreht, um auf den Tassenboden zu klopfen...

  • Wasilij

    also ich kann auf den Boden klopfen, ohne die Tasse umzudrehen :D

  • Moritz

    Vielen Dank für die Kommentare und den Expertenbeitrag. Ich konnte mir dieses Phänomen überhaupt nicht erklären... Meine Kollegen haben mich schon für verrückt erklärt... :-)

  • Klaus

    Toll, wusste ich nicht. Der Experte hat geholfen :-)

  • Jochen

    Für diese Erklärung bin ich auch sehr dankbar! Seit Jahren bemerke ich dieses Phänomen, habe schon viele "Experten" bei einem Bier um Erklärung gebeten - erfolglos - und hatte schon an unterschiedlich schnell zirkulierende Luftblasen gedacht. Aber das mit der Dichte..! Einleuchtend. Vielen Dank (Auch an Verena;)

  • Jochen

    @Jochen
    ... gibts dazu auch Literatur? ;)))

  • Jochen

    @Jochen
    ... gibts dazu auch Literatur? ;)))

  • Oszi

    Gute Erklärung, aber ich habe mal gelesen das es was mit dem Dopplungseffekt zu tun hat? Weil die Schallwellen in der rührenden Flüssigkeit einen längeren Weg zurücklegen. Ehrlichgesagt klingt das mit der Dichte logischer aber ich wüsste gerne, ob an der anderen Version was dran ist.

  • Malte Kob

    @Jochen
    Hier ist eine kleine Auswahl von Referenzen: Sir William Bragg "The World of Sound", Dover, 1968. Frank Crawford "The hot chocolate effect", American Journal of Physics, 1982, 50(5), 398-404. Andrew Morrison & Thomas D. Rossing "Sound of a Cup With and Without Instant Coffee: A Foam-Filled Acoustics Demonstration", 143rd Meeting of the Acoustical Society of America, 2002, URL: http://www.acoustics.org/press/143rd/Rossing.html


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang