Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Oliver Schuster, 22.07.2009

Was ist "Leben"?

Ich habe eben auf Anfrage von Scienceblogs.de die Frage "Ist es möglich, aus komplexen chemischen Verbindungen einfaches Leben zu schaffen?" beantwortet. Zwangsläufig stellt sich hier die Frage "Was ist Leben?" Welche ich nicht beantworten kann und deswegen hiermit weiterreiche.

6 Kommentare

  • Fred

    NICHTS!

  • Fred

    NICHTS!

  • snable

    Eine vielleicht etwas schlichte Antwort: Systeme die selbstständig Stoffwechsel betreiben. Das reicht aber, wenn überhaupt, nur für eine Antwort aus biologischer Sicht. Eine bessere Antwort liefert da wohl eher eine interdisziplinäre Betrachtungsweise. Frei nachdem Motto, "das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Bemüht man die Disziplinen der Natur- und Geisteswissenschaften, könnte man der Sache schon näher kommen, darüber hinaus gilt dann aber auch schon wieder das eben genannte Motto. Und für den Begriff des "Lebens" gilt dieses wohl zweifellos.

  • Oskar Kurt Runzer

    Ein Experte, der freimütig bekennt, dass er diese Frage nicht ausreichend beantworten kann, hat meinen Respekt. Vorab: Ich kann dies auch nicht. Evolutionsmäßig betrachtet ist belebte Materie Leben, biologisch reicht 'Leben' vom Virus bis zum Menschen als 'Krone der Schöpfung'. Als Basisfrage ab wann Leben beginnt, könnte man Folgendes definieren: 1. Erstes Merkmal von Leben ist die DNS/DNA 2. Wie beim PC/Computer weist Leben 3 Grundfunktionen auf: Eingabe (Aufnahme) / Verarbeitung / Ausgabe (Ausscheidung) (Stoffwechsel: siehe Kommentar von snable) 3. Eigene Reproduktionsfähigkeit (Lebenserhaltung) Teil 2 folgt: (150 Zeichen) Zum Buch: Die Transformation des Menschen http://www.rhombos.de/shop/a/show/article/?230

  • Oskar Kurt Runzer

    @snable
    Zur Frage: Was ist "Leben"? / 2.Teil Das Ganze ist mit Sicherheit aber mehr, schon deshalb weil hier eine hochkomplizierte Steuerungskraft wie die der DNS für die ordnungsmäßige Funktion des 'Lebens' sorgt. 'Leben' ist das letzte Geheimnis das der Mensch lösen muss und auch wird; hier mein Leitspruch aus meinem Buch zum Nachdenken: Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, ward zu einer lebendigen Seele, und der letzte Adam «zum Geist, der lebendig macht.» (NT, 1. Kor. 15.45) HIER NUR INFO: http://www.worldcat.org/oclc/76135554&tab=holdings?loc=42899#tabs

  • HUVO

    @snable
    In der Physik (und damit Chemie und Biologie) ist jedes "System" mehr als die "Summe" seiner Teile, sobald diese wechselwirken - und das tun sie im Prinzip immer. Oft können die Teile garnicht ohne ihre Wechselwirkung existieren, etwa die Quarks in Protonen und Neutronen. - Die Aussage, auch ein Mensch sei "nur" ein sehr komplexes physiko-chemisches System, klingt wohl manchen Menschen abwertend oder gar entehrend, wozu aber kein Grund besteht.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang