Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Benny Glowka, 27.02.2009

Was ist der Sinn des Lebens?

13 Kommentare

  • larfel

    Die Antwort lautet: 42 Es handelt sich dabei um die Antwort auf die vom Autor bewusst unklar gelassene Frage „nach dem Leben, dem Universum und allem“ („life, the universe and everything“). Anhand dieses Inputs wurde die Antwort vom zu diesem Zeitpunkt größten existierenden Computer (Deep Thought)errechnet und ist mit absoluter Sicherheit korrekt. Nur ist damit nichts anzufangen, weil niemand weiß, wie die Frage eigentlich genau lautet. Laut dem Mann, der die Wahrheit kennt und ausspricht (Prak) schließen sich die Kenntnis von Frage und Antwort gegenseitig aus. Es sei unmöglich, jemals beide im selben Universum zu kennen – und sollte es trotzdem geschehen, würden Frage und Antwort sich gegenseitig aufheben und das Universum mitnehmen, das daraufhin durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt wird. Genauer nachzulesen bei Douglas Adams

  • Oskar Kurt Runzer

    @larfel
    Hallo Benny Glowka, Kommentare/Antworten sind auf 150 Zeichen beschränkt: Teil 1 Ich habe lange gezögert diese Frage zu beantworten weil sie sofort zu rein privaten, persönlichen Ansichten herausfordern und hier im Forum unangebracht sind: 1. Eine religiöse Antwort verbietet sich hier von selbst. 2. Eine philosophische Antwort fordert sofort zu einer weiteren fruchtlosen Antwort heraus und führt nur zu endlosen weiteren Diskussionen. Was bleibt also hier zu beantworten? Der biologisch-evolutionsmäßige Sinn des Lebens ist, sich zu vermehren um die eigene Art zu erhalten. Dies gilt für alle Lebewesen, auch für den Menschen. Der geistige Sinn des Lebens stellt sich für jeden Menschen anders dar und muss letztlich von jedem auch selbst beantwortet werden. Teil 2 folgt

  • Oskar Kurt Runzer

    @Oskar Kurt Runzer
    Teil 2 Hier einige Beispiele zur Auswahl: 1. Ein Mathematiker: Zu beweisen, dass die Welt sich mathematisch mit Zahlen beweisen lässt 2. Ein Naturwissenschaftler: Zu beweisen, dass die 4 physikalischen Grundkräfte das Universum zusammenhält 3. Zwei Philosophen: a) Zu beweisen, dass es einen Gott geben muss b) Zu beweisen, dass es keinen Gott geben kann Hier weitere Antworten: Im Buch: Die Transformation des Menschen http://www.rhombos.de/shop/a/show/article/?230 >>>Buchinfo: 40 Seiten können per Internet gelesen werden >>>Buchausleihe<<< Kann bei der Stadtbibliothek Wuppertal entliehen werden: http://webopac.wuppertal.de/webOPAC runzer <<< Eingabe und Enter oder internationale INFO: Princeton, NJ, USA http://worldcat.org/oclc/76135554&tab=holdings?loc=42899#tabs

  • mr.of

    Es gibt keinen Sinn, das ist die harte, aber auf unseren Erkenntnishorizont beschränkt betrachtet korrekte Antwort. Gäbe es einen SINN, dann hätte dieser Sinn durch etwas ausgelöst worden sein, das nach unserem Verständnis natürlich auch nach dem Sinn seiner Existenz fragen würde, was einen unendliche Fragekette auslösen würde.

  • mr.of

    Ergänzung: Entschuldigung für die Rechtschreibfehler - habe das nur schnell dahingeschrieben. Die´Kurzfassung meiner Antwort: Da es keinen Sinn gibt, ist das Leben SINNLOS. Besser ist es also, die Frage lieber nicht zu stellen, sonst ist man vonder Antwort schockiert.

  • Dr. Ulrich Pietrek

    @mr.of
    Wenn Leben sinnlos ist, obwohl die Frage nach dem Sinn möglich ist und sinnvoll beantwortet werden kann, empfehle ich den Suizid. Denn weshalb sollte jemand sinnloses Leben leben wollen. Ich halte mich da eher an meinen Vorredner, der Leben als sinnhaft erkennt, weil wir uns vermehren und unseren Bestand erhalten wollen.

  • Nicky

    @Dr. Ulrich Pietrek
    Gott ist der Schöpfer meines Lebens. Er hat mich geschaffen, so wie er jeden einzelnen Menschen erschaffen hat. Er hat mich als sein Gegenüber geschaffen, als jemand, der mit ihm Beziehung leben kann. Wenn ich also so erschaffen bin, werde ich ohne Gott keine zufriededenstellenden Antworten finden können auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Weil ich als Gegenüber von Gott erschaffen bin, ist diese Beziehung mit Gott, Gott zurückzulieben, der Sinn meines Lebens.

  • uli

    Hi, danach zu suchen... Wären Alle mit der Antwort 100% im reinen, würden wir wohl Alle gleichzeitig ein Level aufsteigen. Aber so, soll das jeder selbst rausfinden. Man wird nicht mit der Antwort geboren. Entwicklung ist das Leben. Unsere Erde - ein Sandkorn im Universum, - was wir nur vermuten. Gott gibt aber auch für das Leben hier und jetzt Antworten. Den Teil mit der Fortpflanzung brauchte er wegen dem Spassfaktor nicht auf Hinweistafeln zu schreiben. Für den Rest (oder den Anfang)nehmt Euch die paar Minuten Zeit Johannes 14 in der Bibel zu lesen.

  • Jonathan

    Ich glaube, dass die Menschheit ein System darstellt, welches sich selbst zu verstehen und weiter zu verbessern zur Aufgabe gemacht hat. Der Sinn ist der Wille, der individuelle Wille nach Wissen und Weiterentwicklung. Theologische Erklärungen dienen als Stabilisierung für Krisen. Keine religiöse Schrift kann im Ansatz das erklären, was die Welt antreibt, was uns ein Bewusstsein geschenkt hat und die Möglichkeit zu Erfahren was Leben heißt. Sie dienen als tägliche Hilfestellung und geben unterschiedliche Antworten (je nach Kulturkreis) auf Fragen die jeden von uns Bewegen. Das Universum und die Existenz sind nicht durch kognitive Prozesse des Menschen erklärbar. Der Sinn des Lebens, ist es, es doch zu versuchen, um diese Aussage vielleicht doch einmal zu widerlegen. :)

  • Ronny

    Das Leben ist per se sinnlos. Doch wir Menschen haben die unheimliche Macht ihm einen Sinn zu GEBEN. Macht Gebrauch davon, anstatt euch hinter Göttern, Kräften oder dem Universum zu verstecken. Die braucht man nicht um einen Sinn im Leben zu sehen oder zu bekommen. Jeder kann das für sich selbst machen.

  • Maren Büttner

    @Ronny
    Betrachtet man den Sinn des Lebens aus der biologischen Seite, so besteht dieser in der Vermehrung bzw. Arterhaltung. Es reicht also an dieser Stelle, jegliches Lebewesen (man kann sich an dieser Stelle leichter ein Bakterium als einen Menschen vorstellen) auf seine Gene zu reduzieren. Damit landen wir schon bei der Weitergabe von Genen von Generation zu Generation. Mit dieser (selektiven) Weitergabe von Genen wird eine optimale Anpassung an den jeweiligen Lebensraum erreicht. Kurz: Der Sinn des Lebens besteht im Sein. Da dies für einen Menschen zu wenig ist, steht er vor der Aufgabe, seinem Leben einen weiteren Sinn zu geben. Vor diesem Problem stehen wir alle.

  • Adelheid Ruppelt

    @Ronny
    ... und jedes "Problem" kann uns wachsen lassen und zu weiteren Lösungen führen. Die Weiterentwicklung des "Selbst" und die Transformation stehen in Verbindung miteinander. Die Frage nach dem Sinn des Lebens impliziert die Weiter-Entwicklung auf den Stufen der Ethik, Weisheit, Freiheit und Selbstbestimmung. Noch liegen die Antworten und wertvollen Entwicklungsschritte weitgehend primär im Subjekt: Den "Sinn in meinem Leben" in Zugehörigkeit und im Globalen finden. Vielleicht werden wir zukünftig den Sinn des Lebens im integralen Bewusstsein erkennen, welches aus meiner Sicht eine weitere Entwicklungs-Stufe darstellt bis hin zur "möglichen Unendlichkeit"? Für mich ist es eine gelebte motivierende und sinnerfüllte Kausalität.

  • laviata.de

    @Adelheid Ruppelt
    Die Frage nach dem Sinn des lebens kann sich nur ein lebewesen fragen, das ein Bewußtsein hat und nicht nur nach instinkten handelt wie Tiere. Ich denke das es uns gibt hat keinen Sinn. Gäbe es eine höhere Macht, die mit uns etwas vor hat oder Steueren will. Gäbe es keinen Mord und totschlag... wir sind einfach hier und Leben. Die Sonne hat einen Sinn. Der Sauerstoff hat einen Sinn. aber macht die Sonne z.b einen Sinn wenn Sie zum Inferno wird. werden wir dann Höhlenmenschen? Ist die Erde der einzigste Planet mit Leben ? wenn nicht... sind wir ein Experiment von Hochintilligenten Lebewesen oder vielleicht deren Haustiere ? vielleicht auch wie den dem Film Matrix ? dienen wir als Batterien? keiner von uns kann diese Frage wirlich beantworten..ob es einen Sinn gibt, das wir da sind.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang