Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Rauscher, 01.03.2009

Wenn alle Menschen gleichzeitig in die selbe richtung laufen,dreht sich die Erde dann schneller?

9 Kommentare

  • Laura

    Ich denke nicht, denn vor ein paar Millionen Jahren drehte sich die Erde mal schneller, warum sollte sie sich dann schneller drehen, wenn wir alle in die selbe Richtung laufen.Außerdem würden wir dann irgendwann ins Meer fallen.

  • Hansi

    Ich glaube schon. Beim Beschleunigen der Menschenmassen wird eine entsprechende Gegenkraft auf die Erde ausgeübt. Allerdings dürfte die Wirkung kaum messbar sein, da dass Gewicht der Erde ungefähr 6*10^24 kg beträgt und man eine Gewaltige Menge Kraft braucht um eine solche Masse zu beschleunigen/ bremsen, abhängig von der Richtung. Wenn die Menschheit anhält, da sie eine Atempause braucht, hebt sich der Effekt durch den Bremsvorgang wieder auf.

  • Anne

    Und wie ist es, wenn alle Mensen auf der Erde gleichzeitig springen?

  • Rauscher

    @Anne
    Ich denke mal, wird es in bestimmten Regionen ein Erdbeben geben.Vorallem in der USA da dort viele übergewichtige Menschen leben...

  • Gönner

    Durch das Laufen nicht, aber durch das Starten. Wenn wir alle entgegen der Erddrehung anfangen würden zu laufen, und noch besser wenn alle Autos starten würden müsste sich die Erde schneller drehen ...aber nur minimal. Da wir natürlich alle wieder aufhören müssen - also bremsen - würde sie wieder abgebremst.

  • Rauscher

    @Gönner
    Hätte das dann eventuell Auswirkungen für die Menschheit? Bzw Auswirkung auf die zeit?

  • mr.of

    Wichtige Voraussetzung: Sie müßten schon alle in die "richtige" Richtung laufen. Dies mal vorausgesetzt, würde sich die Erde natürlich schneller drehen. Aber die armen Menschen müßten dann auch dauerhaft am Laufen bleiben, denn wenn sie wieder aufhören zu laufen, dann bremsen sie dabei auch die Erde wieder ab. Klingt komisch, ist aber so. Als wirklich gutes Beispiel mag der Hamster im Laufrad herhalten. trifft das ganze nicht exakt, aber ist sehr anschaulich.

  • sandra

    ihr seit doch doof

  • tz

    @Rauscher
    Stimmt genau!!


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang