Deutsche Forschungsgemeinschaft

Welchen Emmy gibt’s in der Forschung?

Einen Fernsehpreis kann man in der Forschung zwar nicht gewinnen, wohl aber viel Geld und Ansehen für herausragende Leistungen. Das gilt auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs:

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind die Zukunft der Forschung in Deutschland und brauchen daher besondere Unterstützung. Um junge Talente früh zu fördern und für eine wissenschaftliche Karriere fit zu machen, hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft das Emmy Noether-Programm geschaffen. Die  „Emmys“ gehören zu den Besten, und sie erhalten mit der Förderung die Möglichkeit, wissenschaftlich selbstständig zu werden, eigene Arbeitsgruppen zu leiten und sich so für eine leitende Position in der Wissenschaft zu qualifizieren. Das Programm ist nach der außergewöhnlichen Mathematikerin Emmy Noether benannt. Mit einer glänzenden wissenschaftlichen Karriere, die gerade für Frauen zu ihrer Zeit noch schwierig war, ist sie auch ein Vorbild für junge Forscherinnen und Forscher von heute. 



Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang