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Die Forschungsfragen des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

Was ist Bildung wert?

Stifterverband4 Bild in der Großansicht Bildung wird immer wertvoller. Sie ist das Fundament, auf dem jeder Mensch seine individuelle Zukunft aufbaut, Basis der Demokratie und die Grundlage gesellschaftlicher Entwicklung. Bildung ist in einer globalisierten Welt zudem ein zentraler wirtschaftlicher Standortfaktor. Die Industrieländer sind deshalb auf dem Weg zu Wissensgesellschaften. Der wachsende Wert des Wissens spiegelt sich auch in den staatlichen Förderungen wider: Beim Bildungsgipfel in Dresden haben Bund und Länder beschlossen, die Ausgaben für Bildung und Forschung bis 2015 gesamtstaatlich auf 10 Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu steigern. Außerdem setzt Deutschland in der Krise verstärkt auf Bildung: Mit dem zweiten Konjunkturprogramm stellt die Bundesregierung 6,5 Milliarden Euro für Investitionen in die Bildungsinfrastruktur bereit – das ist das größte Bildungsinvestitionsprogramm seit Bestehen der Bundesrepublik. Die Wirtschaft tut das ihre. Die Mitgliedsunternehmen des Stifterverbandes haben zu Beginn des Jahres bekräftigt, in der Unterstützung von Bildung und Forschung nicht nachzulassen.
Gemeinsam mit der Bundesregierung, Stiftungen und Verbänden setzt sich der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für weitere Investitionen in Bildung ein.

Was verdient ein Forscher?

Stifterverband2 Forscher haben vor allem zweierlei verdient: Freiräume und Anerkennung. Denn die halbe Million Männer und Frauen, die in Deutschland forschen, arbeiten tatkräftig an der Zukunft des Landes. In Hochschulen, in Forschungsabteilungen von Unternehmen und staatlichen Instituten tüfteln sie an Technologien von morgen und garantieren der Wirtschaft einen Vorsprung im weltweiten Wettbewerb um die besten Ideen. Dazu benötigen die Forscher Freiräume, in denen sie ihr Talent voll entfalten können. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hilft ihnen dabei: Mit seinen Stiftungsprofessuren schafft er attraktive Arbeitsplätze für kluge Köpfe. Gemeinsam mit der Bundesregierung, den großen Wissenschaftsorganisationen, Unternehmen will der Stifterverband bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an Wissenschaft wecken. Und damit der Nachwuchs später an der Hochschule gut betreut und optimal gefördert wird, macht sich der Verband für mehr Anerkennung stark: mehr Ehre für die Lehre.

Wer übernimmt Verantwortung?

Stifterverband3 eder Mensch übernimmt Verantwortung. Aber auch Unternehmen. Der bekannte Philosoph Hans Jonas vertritt 1979 in seinem Buch „Das Prinzip Verantwortung“ die These, dass das technische Zeitalter eine neue Ethik brauche. Es komme darauf an, Verantwortung nicht nur gegenüber dem Nächsten zu übernehmen, sondern auch gegenüber vergangenen wie zukünftigen Generationen und gegenüber fremden und entfernten Kulturen. „Fernstenliebe“ nennt er das. Bereits 1920 entwickelte die deutsche Wirtschaft ein in Jonas’ Sinn sehr weitreichendes Verantwortungsgefühl. Führende Unternehmen schlossen sich zum Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Ziel zusammen, die Wissenschaft zu unterstützen. Seitdem steht der Verband für die gesellschaftliche Verantwortung der Wirtschaft, was bedeutet: sich geschäftlich stets fair zu verhalten und sich sozial zu engagieren. Dem Engagement liegt die Einsicht zugrunde, dass unternehmerischer Erfolg auch auf einem gut funktionierenden Bildungs- und Wissenschaftssystem beruht.



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